Leidiges Thema: Parkgebühren auf Wanderparkplätzen. Vor allem die Frage, warum man immer nur mit passendem Kleingeld bezahlen kann, kam immer wieder auf. Wie die Gemeinde Kreuth nun beweist, liegt aber auch eine andere Zahlungsart durchaus im Rahmen der technischen Möglichkeiten.
Ende April startete die Kommune eine Kooperation mit dem Anbieter ‘ParkNow’. Dadurch ist es nun möglich, die Gebühren an den Kreuther Wanderparkplätzen bargeldlos zu bezahlen – per Handy-App oder eben SMS. Bürgermeister Sepp Bierschneider zeigt sich zufrieden mit den ersten Nutzerzahlen:
Mit diesem System schaffen wir einen noch besseren Service für die Nutzer unserer Wanderparkplätze und sind zugleich Vorreiter im Landkreis Miesbach
Der Service ParkNow – eine Kooperation zwischen BMW und der Parkmobile Group – bietet bereits in knapp 40 deutschen und österreichischen Städten stressfreies Parken an. „Seit kurzem können nun auch die Besucher der von der Gemeinde Kreuth bewirtschafteten Parkplätze den Service des bargeldlosen Parkens über ParkNow nutzen“, so Bierschneider.
Eigentlich ganz einfach…
Einfach das Fahrzeug auf einem der Parkplätze abstellen, Handy herausnehmen, per SMS, Anruf oder App bezahlen und loswandern. „Der Weg zum Parkautomaten, die Suche nach Kleingeld und das lästige Ticketziehen entfallen und die Tour in die Berge kann sofort starten.“
Die App steht sowohl als iOS als auch al Android Version zum kostenlosen Download zur Verfügung. Nach der Registrierung kann der Parkvorgang jederzeit per App gestartet und wieder beendet werden. Die digitalen Parkscheine können aber auch per SMS, Telefonanruf oder über die ParkNow Webseite gelöst werden. Die Abrechnung erfolgt am Monatsende, je nach Bezahlmethode.
Für die Nutzung von ParkNow kann zwischen zwei verschiedenen Tarifen gewählt werden. Dem Silberpaket für Gelegenheitsparker für 25 Cent Servicegebühr pro Parkvorgang und dem Goldpaket für Vielparker mit einer Pauschale von 2,99 Euro pro Monat.
SOCIAL MEDIA SEITEN