Kommenden Samstag führt die Wiesseer Wasserschutzpolizei eine Gravieraktion durch. Sprich: Jeder, der einen Außenbordmotor, sonstiges Bootszubehör oder nautische Gegenstände besitzt, bekommt eine kostenlose Gravur.
Ziel ist es, die Gegenstände mit einer Individualnummer dauerhaft zu versehen. Laut Polizei bringen viele Hersteller von Außenbootmotoren die Motornummer lediglich mittels eines Aufklebers an, der natürlich einfach zu entfernen oder zu fälschen ist.
Alleine im Jahr 2016 wurden in Bayern 53 Bootsmotoren und 17 Sportboote als gestohlen gemeldet. Durch die fehlende Motornummer können entwendete Gegenstände oftmals bei Kontrollen nicht als solche erkannt oder keiner bestimmten Tat zugeordnet werden.
Eine Gravur gegen Diebstahl
Die Gravieraktion am Samstag soll helfen. Denn die neu vergebene Individualnummer und andere fahndungsrelevante Daten werden im Bootspass des Eigentümers eingetragen. Zudem erhält der gravierte Gegenstand eine Kennzeichnung, dass er „registriert“ ist, was laut Polizei potenzielle Täter von der Tatausführung abhalten soll.
Die Polizei Bad Wiessee führt diese Aktion erstmalig zusammen mit den Kollegen der Wasserschutzpolizei-Zentrale (WSP-Z) Bayern durch. Eingeladen wurden auch die ansässigen Yacht-Clubs, Wasserwachten und DLRGs.
Sofern noch Termine frei sind, erhält jeder Bootseigentümer eine kostenlose Gravierung. Mitgebracht werden sollen Motoren oder Zubehör im ausgebauten Zustand, um es leichter zu gravieren. Die Aktion findet auf dem Vereinsgelände des Yachtclubs Bad Wiessee, von 10 bis 14 Uhr statt.
SOCIAL MEDIA SEITEN