An die Paddel, fertig, los!

Zum fünften Mal messen sich Anfänger und Profis beim Bräustüberl Stand-Up-Paddling-Cup (SUP) am 9. Juli am Tegernsee. Heuer soll das Programm noch spektakulärer werden.

Gleichgewicht halten und paddeln – am 9. Juli treten beim SUP-Cup in Tegernsee wieder Anfänger und Profis gegeneinander an.

Beim Stand-Up-Paddling (SUP) ist man nicht auf Wind und Wellen angewiesen, sondern auf die eigene Muskelkraft. Am 9. Juli zeigen Einsteiger und Profis, wie sie stehend auf ihren Surfbrettern dem Wellengang des Tegernsees trotzen.

Mittlerweile gehört der Bräustüberl Tegernsee SUP-Cup zu einer festen Größe bei den Sportveranstaltungen. Am Wiesseer Terrassenhof geht es für die ambitionierten Paddler um Disziplin und Action. Heuer sei das Programm sogar noch spektakulärer als im Jahr zuvor, heißt es seitens der Veranstalter.

Anzeige

Die schnellsten Paddler gewinnen ein Preisgeld

Organisator Stephan Eder kombiniert auch in diesem Jahr wieder die sportliche Herausforderung mit Spiel und Spaß. Das 6er-Team „Match Race“ beispielsweise wird auf über fünf Meter langen und 1,50 Meter breiten Surfbrettern gegen andere Teams kämpfen.

Auch der Nachwuchs zeigt sein Können auf dem Wasser. Im kurzen Sprint treten Kinder der Altersklassen U10 und U14 gegeneinander an. Sie paddeln um Sachpreise und Siegerurkunden. Höhepunkt ist das Long Distance Rennen über eine Runde in der Fun Class sowie drei Runden in der Race Class. Bei der sportlichen Herausforderung über zehn Kilometer erhalten die schnellsten drei Paddler ein Preisgeld.

Zuschauer können die Rennen direkt von der Terrasse des Wiesser Hotels Terrassenhof verfolgen. Die Startgebühren betragen für Kinder bis zum Jahrgang 2006 fünf Euro, für die Jahrgänge 2001/2002 zehn Euro. Bei Anmeldung bis zum 5. Juli zahlen Männer und Frauen im “Long Distance”-Rennen 25 Euro. Danach kostet die Teilnahme 30 Euro.

Noch ein paar Infos zum Zeitplan für Sonntag, den 3. Juli:

09 – 11 Uhr: Anmeldung/Einschreibung der Teilnehmer und Ausgabe der Startnummern
10 – 17 Uhr: Kostenlose Testmöglichkeit von aktuellen Boards, Paddeln und Zubehör
11 Uhr: Heateinteilung und Skippers Meeting Bräustüberl Team Cup
11:30 Uhr: Start Bräustüberl Team Cup
13 Uhr: Kids Race inklusive Siegerehrung
13:30 Uhr: Skippers Meeting Long Distance
14 Uhr: Start zum Long Distance
16 Uhr: Match Race XXL
ca. 17 Uhr: Siegerehrungen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner