Die Internationale Bayerische Schachmeisterschaft (OIBM) feiert heuer 20-jähriges Jubiläum. Wie berichtet, fand sie im vergangenen Jahr zum letzten Mal in der Wandelhalle in Bad Wiessee statt – noch bevor das gesamte Jodbad-Areal in das geplante Hotel umgebaut wird.
Heuer wird das Turnier auf Gut Kaltenbrunn ausgetragen. Die Räumlichkeiten in der Tenne und den Stallungen erfüllen laut TTT-Veranstaltungsleiter Peter Rie die dafür notwendigen Voraussetzungen. Zum einen sei dort für die etwa 500 Spieler ausreichend Platz vorhanden, und zum anderen verfüge man dort über die entsprechende Gastronomie.
Ilse Aigner ist Schirmherrin
Vom 28. Oktober bis zum 5. November kämpfen nun die Schachprofis aus aller Welt gegeneinander. Erstmals findet das Turnier unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin Ilse Aigner statt. Die Herausforderung bleibt die gleiche.
Nach Schweizer System müssen die Teilnehmer in neun Runden Zug um Zug bestehen. Das Schiedrichterteam besteht aus Turnierdirektor Sebastian Siebrecht, aus Hauptschiedsrichter Ralph Alt Gregor Johann und aus dem bereits bekannten Hans Brugger. Die Vier werden das Turnier vor Ort betreuen und auf die Einhaltung der Regularien achten.
Höhe des Preisfonds zeichnet Turnier aus
Die Höhe des Preisfonds von 16.300 Euro zeichnet die OIBM als eines der bedeutendsten Schach-Open in Europa aus und genießt weit über die Grenzen Deutschlands einen exzellenten Ruf. Anfang Juli sind bereits rund 400 Schachspieler aus der ganzen Welt am Turnier angemeldet. Peter Rie freut sich:
<
strong>Wir freuen uns besonderes, dass wir in diesem Jahr so früh wie nie zuvor, derart viele Anmeldungen verzeichnen. Dies bestätigt uns in der Ausrichtung des Turniers.
Bekannte Großmeister und die gesamte Schachelite trifft Anfang Oktober aufeinander. Darunter der deutsche Großmeister Jan Gustafsson, der brasilianische Schachspieler Aleksandr Fier, sowie internationale Abordnungen aus Indien, Mittel- und Südamerika.
Auch die Schachlegende Ulf Andersson wird auf Gut Kaltenbrunn zu Gast sein. Neben den erfahrenen Großmeistern werden ebenso vielzählige junge Talente um den Sieg kämpfen. Alle Spiele werden auf Chat24 live übertragen.
Zuschauer willkommen
Laut Siebrecht lohnt sich der Besuch auch für Zuschauer und Nicht-Schachspieler, da die Strategen hautnah erlebt werden können und zum Anfassen nah sind. Für Pendler und Tagesgäste stehen im Parkhaus der Spielbank Bad Wiessee auf Parkdeck neun kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Ab der Bushaltestelle der Spielbank fahren Busse des Regionalverkehr Oberbayerns (RVO) zum Veranstaltungsort. Alle Teilnehmer mit Gästekarte können das gesamte Linienbusnetz der RVO kostenfrei nutzen. Teilnehmer ohne Gästekarte erhalten eine Legitimation zur kostenlosen Nutzung von Parkplatz und Bus.
SOCIAL MEDIA SEITEN