Es war das Highlight des Tages: Nach zwei Stunden „Tag der offenen Tür“ im Rahmen des Ferienprogramms bei der Polizeiinspektion Bad Wiessee wurden unter 60 teilnehmenden Kindern fünf ausgelost, die eine Runde mit dem Polizeiboot über den Tegernsee fahren durften.
„Die Kinder waren begeistert“, resümiert Hauptkommissar Paul Knott in einer Pressemitteilung der Polizei. Neben der Verlosung hatte die Polizei ein buntes Programm organisiert. Selbst ihre Fingerabdrücke durften die Kinder abgeben.
Am gestrigen Mittwoch war richtig was los am Wiesseer Hügelweg, wo die Polizeiinspektion ihre Zentrale hat. Und damit es den zahlreich erschienenen Kindern nicht langweilig wird, hatten sich die Beamten für den diesjährigen „Tag der offen Tür“ was einfallen lassen.
Angefangen mit Informationen rund um die Ausrüstung der Polizei und eine Einführung in die Aufgaben eines Dienstellenleiters, konnte auch ein Kinderkommissar-Ausweis erworben werden. Außerdem konnten die Kinder nicht nur große Teile der Polizeiinspektion besichtigen, sondern durften mit ihren Begleitern die eine oder andere Inhaftierungszelle betreten, in denen normalerweise Verbrecher oder Alkoholsünder untergebracht werden.
„Bei den Mädchen kamen auch die zwei Polizeireiter aus Rosenheim mit ihren beiden Pferden sehr gut an“, weiß Knott zu berichten. „Auch der Parcour im Hof mit Tretcars gefiel den Kindern.“
Zu guter Letzt wurden als Höhepunkt des Tages schließlich noch fünf Kinder ausgelost, die anschließend eine Bootsfahrt mit dem Polizeiboot machen durften.
SOCIAL MEDIA SEITEN