Döner-Dieb dingfest gemacht

Erst vor einigen Tagen konnte der Einbruch in das Rottacher Warmbad aufgeklärt werden – zwei junge Burschen wurden von der Überwachungskamera erwischt. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei nun auch die beiden Einbrüche in den Döner-Imbiss in Dürnbach aufklären.

Die Einbrüche ins Rottacher Freibad und in den Döner-Imbiss in Dürnbach hängen zusammen.

Am Sonntag brachen zwei Jugendliche aus Gmund und Wiessee in das Rottacher Warmbad ein. Sie entwendeten dort eine GoPro Kamera und rund 150 Euro Bargeld. Zudem entstand beim Einbruch ein Schaden von rund 200 Euro an der Tür.

Neben dem Einbruch in das Warmbad brachen die beiden Täter in derselben Nacht auch in den Imbiss der Firma Peter Blümer auf dem Gelände des Warmbades ein. Beute machten die beiden Burschen dort nicht. Sie richteten allerdings einen Schaden von 50 Euro an bei dem Versuch, die Türe „aufzuwuchten“.

Anzeige

Mehrere Einbrüche gestanden

Den beiden jugendlichen Tätern – einem 15-Jährigen aus Gmund und einem 17-Jährigen aus Wiessee – war allerdings entgangen, dass es im Warmbad eine Kameraüberwachung gibt. Durch die Aufnahmen konnten die beiden Täter bereits gegen Mittag identifiziert und von der Polizei vorläufig festgenommen werden.

Beide Täter legten ein umfangreiches Geständnis ab. Dabei kam heraus, dass sie noch andere Einbrüche auf dem Kerbholz hatten. So konnten auch die Einbrüche in die Bootshütten in St. Quirin an Christi Himmelfahrt, der Einbruch in den Kramerladl in der Rottacher Seestraße vom 1. Juli und der Einbruch in Toms Beachbar vom 18. Juli geklärt werden.

Schwerer Diebstahl

Wie die Polizei nun in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt, war das allerdings noch nicht alles. Wie berichtet, wurde im Mai zweimal hintereinander in den Döner-Imbiss von Cem Cinar in Dürnbach eingebrochen. Beim zweiten Einbruch wurde die Kasse einige Meter weiter gewaltsam mit einem Beil geöffnet.

Dabei verlor einer der Täter einen Gartenhandschuh – und auch das Beil wurde am Tatort zurückgelassen. „Das Werkzeug für den Einbruch in den Imbisswagen hatten sie zuvor in einem Schupfen in Dürnbach entwendet“, so die Polizei. Den Einbruch in den Dönerladen verübten drei Gmunder Jugendliche – zwei 15-Jährige und ein 17-Jähriger – nach ihrem Besuch auf dem Volksfest in Gmund.

Im Rahmen der Ermittlungen kam nun heraus, dass einer dieser Täter auch am Einbruch ins Rottacher Warmbad beteiligt war. Alle drei Jugendlichen erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein