Aufbau für Gmunder Patronatstag gestartet

Bereits heute begannen die freiwilligen Helfer mit dem Aufbau des Gmunder Festzeltes. Nächsten Freitag am 3. Mai öffnet es seine Tore. Gleichzeitig der Startschuss zur zehntägigen Festwoche anlässlich des Patronatstages und des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr.

Erwartet werden unter anderem Ministerpräsident Seehofer, Ilse Aigner und Kardinal Marx, zusammen mit über 4.000 Gebirgsschützen.

Aufbau des Gmunder Festzelts
Heute startete der Aufbau des Gmunder Festzeltes

Ein wenig Betrieb herrschte schon heute an der Finsterwalder Straße in Dürnbach. Die Helfer aus Gmund machten sich daran, das bis zu 4.500 Mann fassende Festzelt für die nächsten zwei Wochen aufzubauen. Trotz der warmen Temperaturen ist man guter Dinge und will bereits diesen Samstag fertig sein.

Anzeige

“Beeindruckendes Bild”

Und das muss man auch, denn schon nächsten Freitag geht es los. Und spätestens am Patronatstag wird es dann richtig voll. Denn für die bayerischen Gebirgsschützen aller 47 Kompanien ist es dann natürlich Ehrensache, möglichst in großer Stärke mit Spielmannszug und Musikkapelle auszurücken.

Daher werden zum Festgottesdienst auf der großen Kaltenbrunner Wiese über dem Tegernsee rund 4.000 Teilnehmer erwartet. „Das wird ohne Zweifel ein beeindruckendes Bild, das die Kameradschaft und gemeinsame Tradition lebendig und sichtbar werden lässt“, meint Robert Stumbaum, Hauptmann der Gebirgschützen.

Mehrere Konzerte

Das Organisatorenteam rund um ihn und den Feuerwehrkommandanten Franz Huber hat sich zudem nach eigenen Angaben ein Rahmenprogramm einfallen lassen, das quer durch alle Altersgruppen begeistern soll.

"Da Huawa, der Meier und I" spielen am 13. Mai
“Da Huawa, der Meier und I” spielen am 13. Mai

Nicht fehlen darf dabei natürlich die musikalische Komponente. Während „Nirwana“ die rockige Abwechslung für den Jugendtreff übernimmt, sollen „Da Huawa, der Meier und I“ für „erdige, bayerische Mundart mit Spaßgarantie“ sorgen. Das Konzert geht am 13. Mai über die Bühne.

Musikalisches Highlight wird aber sicher das Konzert von Stefan Dettl am 8. Mai sein. Der Musiker, dem es der Tegernsee offensichtlich angetan hat, wird am 8. Mai zusammen mit dem „KellerSteff“ in Gmund auftreten.

Gewinnspiel

Karten gibt es an allen Tourist-Informationen sowie in den Raiffeisenbanken und Sparkassen im Tegernseer Tal und natürlich an der Abendkasse. Der Preis, um Dettl- unter anderem auch Frontsänger von LaBrassBanda – live sehen zu können beträgt 17 Euro. An der Abendkasse sinds fünf Euro mehr.

Wem das zu viel ist, der kann bei uns auch Tickets gewinnen. Wir verlosen jeweils 4×2 Karten für „Da Huawa, der Meier und I“ am 13. Mai sowie für das Stefan Dettl Konzert fünf Tage früher. Zum Gewinnen einfach eine E-Mail mit vollständigem Namen und Adresse bis zum 1. Mai an info@tegernseerstimme.de schreiben. Kurze Begründung warum gerade ihr zum Konzert gehen müsst. Die Gewinner erhalten die Tickets dann rechtzeitig per Post.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner