Über 250 Lehrstellen noch unbesetzt

270 Jugendliche starten heuer im Landkreis Miesbach in die Ausbildung. Aber noch immer gibt es freie Lehrstellen. Wer also im Tegernseer Tal nicht weiß, was er machen soll – hier die Top 5 der Ausbildungsberufe.

Wer Bewerberengpässe umgehen will, setzt aufs Handwerk / Foto: Schreinerei Eham

Wer heuer eine Ausbildung macht, hat damit entweder schon Anfang August angefangen oder startet jetzt im September. Die IHK Miesbach meldet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 11,6 Prozent bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Insgesamt 270 Jugendliche machen heuer eine Lehre – vorwiegend in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Zu den Top 5 der angebotenen IHK-Ausbildungsberufen zählen dabei Einzelhandelskaufleute, Köche, Hotelfachleute, Verkäufer und Restaurantfachleute. „Ein Wermutstropfen ist, dass noch viele Lehrstellen unbesetzt sind und sich für viele dieser Stellen keine geeigneten Bewerber finden lassen“, sagt Petra Reindl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Miesbach. So meldete die Arbeitsagentur Ende Juli noch 250 freie Lehrstellen im Landkreis. Für Reindl steht fest:

Anzeige

Angesichts der starken Konjunktur setzen die Betriebe mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs und würden in vielen Fällen gern noch mehr ausbilden. Es werden zwar nach wie vor besonders angehende Einzelhandelskaufleute, Verkäufer und Köche gesucht, aber auch Bankkaufleute und Elektroniker fehlen.

Reindl führt den Bewerbermangel auf stagnierende Schulabgängerzahlen sowie den Trend zur Akademisierung zurück. Die Zahl der Absolventen der Mittelschulen (früher Hauptschulen) sei in Oberbayern seit 2005 um 28 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Abiturienten um 57 Prozent.

Oberland Jobs bietet offene Azubi-Stellen

Um das Image der Azubis zu verbessern, fordert Reindl eine bessere Berufsorientierung an den Schulen: „Die duale Ausbildung ist eins der größten Erfolgsgeheimnisse unserer Zeit. Es gibt keinen besseren Start ins Berufsleben. Schüler und Eltern können zu Recht stolz sein, wenn sie sich für eine Ausbildung und damit für eine solide Zukunftsperspektive entscheiden“.

Insgesamt gibt es im Landkreis Miesbach aktuell 196 IHK-zugehörige Ausbildungsbetriebe. Diese stehen für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse. Zahlreiche freie Lehrstellen im Oberland mit sofortigem Ausbildungsbeginn sind unter www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden oder auf www.oberland-jobs.de.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner