Erst auf der Wetterkippe, jetzt verschoben

Morgen wollten die Rottacher die Seefest-Saison am Tegernsee eröffnen. Doch daraus wird nix. Weil Regen und Kälte für den morgigen Tag angesagt sind, wurde heute beschlossen, das Seefest zu verschieben.

Das Rottacher Seefest wurde auf Donnerstag verschoben. / Archivbild.

Die finale Entscheidung, ob das Rottacher Seefest morgen stattfindet, sollte eigentlich erst morgen früh um neun Uhr fallen. Doch bei der Besprechung heute Nachmittag im Rottacher Rathaus waren sich alle Beteiligten in Absprache mit Bürgermeister Christian Köck einig: Das Seefest wird auf Donnerstag verschoben.

Denn die Wettervorhersage für morgen ist – wie schon im letzten Jahr – unbeständig: Der Himmel soll wolkenbedeckt sein, leichte Regenschauer sind zu erwarten, und die Temperatur soll sich bei etwa 15 Grad einpendeln. Gegen Abend sind sogar Gewitter vorhergesagt. Zu nass und zu kalt für ein Seefest, meint Veranstaltungsleiter Peter Rie von der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT).

Anzeige

Donnerstag ideal

Dieses Mal geht man auf Nummer sicher, nachdem das Seefest im vergangenen Jahr erst abgesagt wurde und in letzter Sekunde dann doch stattfand (wir berichteten).

So oder so: Das Programm steht. Bereits ab 15 Uhr gibt es im Kurkarten Kaffee und Kuchen. Die Turnkinder des TSV Rottach-Egern treten um 16 Uhr auf. Zeitgleich ist Kinderdisco mit „Kraxl Maxl“ auf der Seebühne. Dort ist um 16:45 Uhr auch das Ballettstudio Tegernseer Tal zu sehen.

Eine Seemeile voll Kulinarik

Entlang der Seestraße werden Brotzeit- und Getränkestände stehen. Attraktionen wie eine Kindereisenbahn, ein Karussell, eine Minihüpfburg und ein Riesentrampolin warten im Kurpark auf die Kinder. Die Kleinen haben ebenso die Möglichkeit zu basteln und sich schminken zu lassen.

Die Seestraße verwandelt sich also in eine Meile aus kleinen Ständen, Buden, Bars und Bühnen. Ab 17 Uhr wird sich das Feiergelände erfahrungsgemäß füllen. Auf die Besucher warten unter anderem ein Jonglierworkshop (17 bis 21 Uhr im Kurpark), Darbietungen der Trachtenjugend, der Tegernseer Alphornbläser, der Blaskapelle, der Rottacher Goaßlschnalzer und der Stelzengeher. Um 18 Uhr hält der Rottacher Bürgermeister Christian Köck seine Begrüßungsrede im Kurpark.

Erst Rottach, dann folgt Tegernsee und Bad Wiessee

Das traditionelle Schaufliegen der Drachen und Gleitschirme vom Wallberggipfel findet ab 18 Uhr vom Wallberggipfel zur Tegernseer Point statt. Ab 18:30 Uhr laufen die „Optimisten“ des Yachtclubs in die Egerner Bucht ein. Auch das Trachtenfloß wird wieder ablegen, und auf dem See sorgt das Schifferstechen der Wasserwacht für Vergnügen.

Mit dem Höhepunkt neigt sich das Seefest dann auch langsam dem Ende: Um 21:45 gibt es noch eine Feuershow, und um etwa 22.15 Uhr wird in der Egerner Bucht das traditionelle Brillant-Feuerwerk gezündet. Das Feuerwerk soll weiterhin Höhepunkt des Seefestes bleiben. Zuletzt hatte sich Rottach dafür entschieden, das Feuerwerk auf dem Winterseefest wegzulassen.

Für den Nachhauseweg der Gäste stehen auch heuer kostenlose RVO-Busse (von 22.30 bis 0.45 Uhr) sowie ein Pendelschiff (23 Uhr) zur Verfügung. Am 31. Juli findet dann das Seefest in Tegernsee statt, wobei hier der Verschiebetermin auf den 1. beziehungsweise 2. August festgelegt ist. Und am 17. August folgt das Seefest in Bad Wiessee. Hier ist der Verschiebetermin der 18. Beziehungsweise 19. August.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner