Gleich zwei Vereine veranstalten an diesem Wochenende ihr Waldfest. Den Anfang macht der SC Rottach am Freitag und Samstag. Jeweils ab 17 beziehungsweise 15 Uhr startet der Skiclub am Waldfest-Platz in der Valepper Straße. Geboten wird alles, was das Waldfest-Herz begehrt: Bier, Hendl, Brotzeit, Kuchen und natürlich die legendäre Bar. Musikalisch begleitet wird das Ganze an beiden Tagen von er Blaskapelle Rottach-Egern.
Am Sonntag sind dann d’Leonhardstoana auf ihrem Waldfest-Platz in Kreuth dran. Nachdem ihnen vergangene Woche der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, starten sie an diesem Wochenende einen neuen Versuch. Los geht’s am Sonntag ab 10 Uhr mit Frühschoppen, ab 13 Uhr spielt die Blaskapelle Rottach-Egern. Zu sehen gibt’s vor allem traditionelle Tracht, Schuhplattler und Goaßlschnalzer.
Sommerhitze bringt heftige Gewitter
Passend dazu soll auch das Wetter am Wochenende sonnig und warm werden. „Die hochsommerliche Witterung wird anhalten, bis in den August hinein“, erklärt Schaftlacher Wetterexperte Hans Wildermuth. Allerdings gebe es eine kleine Delle am Samstag: „Genau am Wochenende verliert das nordeuropäische Hochdruckgebiet etwas an Einfluß, was einer schwachen atlantischen Störung Gelegenheit gibt, zu uns vorzudringen.“
Im Klartext bedeutet das: Während am Freitag die Hitzegewitteraktivität sich auf die Berge beschränkt, kann es am Samstag-Abend auch im Tal verbreitet Gewitter geben. „Die können heftig sein, bis in die Nacht anhalten und auch den Sonntagvormittag noch vermiesen“, so der Meteorologe. „Trotzdem wird der heißeste Tag der Samstag mit bis zu 30 Grad als Maximum, damit etwas wärmer als der Freitag.“
Freitag und Sonntag die besten Tage
Am Sonntag hingegen, wenn es vormittags noch gelegentlich regnen kann, erreiche die Tagestemperatur nur etwa 25 Grad. Doch immerhin wird es am Nachmittag wieder etwas freundlicher.
Aus dieser Sicht ist abends ein Waldfest am Freitag und Sonntag am sichersten, am Samstag hingegen sollte man mit Argusaugen den Himmel beobachten und sich rechtzeitig in Deckung begeben.
Laut Wildermuth sei es gerade bei den derzeit sommerlichen Temperaturen nicht leicht, eine genaue Prognose abzugeben. „Es schwierig zu sagen, wann genau am Samstag die Gewitter aufziehen, aber kommen werden sie auf jeden Fall“.
SOCIAL MEDIA SEITEN