Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Heute Abend gehts loooos. Die Waldfestsaison startet am Leonhardstoana Hof in Kreuth. Wenn wir um 17 Uhr ankommen, werden Hendl und Grillfleisch gebraten sein, die erste Maß bereit stehen und Kaffee und Kuchen auf uns warten.
Das alles ist nur möglich, weil die Vereine seit vier Wochen alles vorbereiten. Die Hütten haben der FC Real Kreuth, der Skiclub und der Trachtenverein gemeinsam an einem Samstagvormittag aufgestellt. Alle drei Vereine feiern in den kommenden Wochen hier ihr Fest. Der FC Real Kreuth, der heute Abend traditionell den Anfang macht, ist mit 180 Männern und Frauen gut aufgestellt für den Ansturm in den kommenden beiden Tagen. Beim Aufbau sind aber nur so 30 bis 40 Leute vor Ort.
Bier ist noch nie ausgegangen
130 Hektoliter Bier und 2200 halbe Hendl warten an den beiden Abend insgesamt auf durstige und hungrige Besucher. “So 100 Hektoliter Bier schenken wir an einem guten Waldfest schon aus”, berichtet Max Breunig, erster Vorstand der Fußballer. Ausgegangen sei das Bier zum Glück noch nie.
Für Breunig hat sich in den letzten zehn Jahren auf ihrem Waldfest nicht allzu viel verändert. Er könne verstehen, dass auch die Urlauber und die Münchner kommen. Bisher habe man den Ansturm immer gut gemeistert. “Ich glaub’, was der Gast spürt, ist, dass wir das alle brutal gern machen und da viel Herzblut dahinter steht”, so Breunig.
Trotz schlechter Wetterprognose wollen die Kreuther das Fest heute Abend durchziehen. “Wir werden es zu 99 Prozent machen”, verrät Breunig am Mittwoch Abend. Der Verein ist schlechtes Wetter gewohnt. Im letzten Jahr standen 40 Zentimeter Wasser vor den Buden und die Feuerwehr musste abpumpen. Mittlerweile sei man aber gut aufgestellt. “Wir haben zirka 1500 Plätze unter Dach”, so der Vorstand. Heute Vormittag will man sich dann endgültig entscheiden. Sollte doch verschoben werden, wird das Waldfest der Fußballer dann am 5. und 6. Juli stattfinden. Aber davon will im Moment noch niemand etwas hören.
Hier geht’s zu unserer Waldfest-Kampagne. Dort findet ihr alles rund um Tradition, Handwerk, Vereine und Termine.
Die TS wünscht einen griabigen und friedlichen Waldfestabend in Kreuth.
Hier ein paar Eindrücke vom Aufbau:
SOCIAL MEDIA SEITEN