Insgesamt hatten sich 398 Unternehmen um diese Auszeichnung beworben. Sie mussten sich unterschiedlichsten Prüfungskriterien zur Innovation unterziehen. Dabei ging es um Fragen zur Unternehmenskultur, Organisation und nicht zuletzt um den Anteil der innovativen Produkte am Gesamtumsatz. Frank Dental, das Instrumente für den Dentalbereich fertigt, punktete in diesem Jahr mit einer einzigartigen Marketingstrategie für den Vertrieb seiner Produkte im Ausland.
So bietet das Unternehmen seinen dortigen Händlern die Produktkataloge in ihrer jeweiligen Landessprache an. Die Entwicklung eines speziellen Portals macht es möglich, innerhalb kürzester Zeit auf eine entsprechende Nachfrage zu reagieren. Nicht selbstverständlich, denn Frank Dental liefert mittlerweile in 73 Länder angefangen vom europäischen Ausland bis in die USA, Australien, Brasilien, in den Libanon und die Emirate. „Mit diesem Angebot bieten wir als Familienmanufaktur dem Marktführer Paroli“, freut sich Armin Frank, der zusammen mit seiner Frau Anja das Unternehmen vor 15 Jahren gründete.
Aus anfangs fünf sind mittlerweile 35 Mitarbeiter geworden. Produziert werden die rotierenden Instrumente für Zahnärzte, Zahntechniker und Kliniken in Gmund, Häuserdörfl und Engelskirchen bei Köln. Innovativ ist Frank Dental auch im Bereich der Ausbildung. Derzeit werden Bewerber/-innen für die Ausbildung zum Kaufmann/-frau E-Commerce gesucht. Ein Beruf, den es erst seit 2017 gibt.
Das Unternehmen wurde damit nach 2016 zum zweiten Mal mit dem Innovation-Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung durch den aus dem Fernsehen bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar fand heuer in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main statt.
SOCIAL MEDIA SEITEN