Rottacher Edeka wird modern

Das Gebäude in Rottachs Ortsmitte, in dem auch der Edeka Hammerer seit Jahren nicht mehr wegzudenken ist, wird komplett modernisiert. Der Ortsplanungsausschuss stimmte einmütig den Umbauplänen zu.

Alles soll beim Edeka in Rottach modernisiert werden. / Quelle: Klaus Wiendl

Der Komplex in der Leo-Slezak-Straße 4 soll runderneuert werden. Dies sehen die Pläne von Eigentümerin Nina Rauh vor. Nicht nur der Supermarkt bekommt ein Lifting, auch die Fassaden von 28 Mietwohnungen. „Die Fassadengestaltung wird komplett überholt, nachdem sie nicht mehr die Schönste ist, da das Gebäude in die Jahre gekommen ist“, begründete Bürgermeister Christian Köck (CSU) seine Zustimmung zur Modernisierung.

Auch die inzwischen unansehnlichen Balkone und Fenster zum Parkplatz auf der Südseite sollen erneuert werden. An der Nordseite, vor den Kopfparkplätzen, wird der Betonsockel verschwinden und mit durchgehenden Schaufensterfronten bis zum Boden ersetzt.

Anzeige

Nahversorgung im Ort gesichert

Kundenfreundlicher wird auch die Verkaufsfläche. Barrierefrei sollen vor allem ältere Kunden mit ihrem Einkaufswagen in das Souterrain des Marktes gelangen. Statt der Rolltreppe, wo Senioren öfter Hilfe in Anspruch nehmen müssten, so Köck, soll es künftig einen Aufzug geben. Mit dem Umbau werde auch kein weiterer Stellplatzbedarf notwendig.

„Sind wir dankbar, dass die Nahversorgung im Ort gesichert ist und die Eigentümerin der Immobilie diese in Schuss hält“, freute sich Köck. Oft höre er den Vorwurf, „dass an den Häusern zu wenig gemacht wird“. Diese Maßnahme sei jedenfalls eine Verbesserung für Kunden wie für die Mieter in den oberen Stockwerken. Einstimmig sah dies das Gremium auch so und stimmte dem Antrag zu.

Neue Balkone und Fenster sind für die 28 Mieter über dem Supermarkt geplant. / Quelle: Klaus Wiendl

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner