Landkreis geht hightech

Neue Geräte für die Feuerwehren in Tegernsee, Hausham und Weyarn. Das Team Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamts Miesbach hat sogenannte “PIDs” an die drei Feuerwehren übergeben.

Die Geräte entgegen nahmen (v.l.): Florian Gerhard von der Feuerwehr Weyarn, Leon Allerstorfer von der Feuerwehr Tegernsee und Markus Kober, Max Steimer und Joachim Hamacher von der Feuerwehr Hausham / Bild: Landratsamt Miesbach

PIDs (Photoionisationsdetektoren) sind Geräte, die zur Erkennung und Analyse von chemischen Verbindungen in der Umgebungsluft eingesetzt werden können. Sie werden zum Beispiel bei der Lecksuche, zur Messung von Schadstoffkonzentrationen bei Unfällen, der Überwachung von Dekontaminationsplätzen oder zur Überprüfung der Belastung der Umgebungsluft durch ausgasende Schadstoffe verwendet.

Die Feuerwehr der Stadt Tegernsee hat bereits eine PID-Ausstattung vom Bund erhalten. Der Landkreis hat nun zusätzlich identische Geräte für die Feuerwehren in Weyarn und Hausham beschafft. Die Feuerwehrler werden jetzt im Umgang mit den Geräten geschult und bei allen Einsätzen im Landkreis, bei denen die Geräte hilfreich sind, eingesetzt.

Ab sofort kann der gesamte Landkreis abgedeckt und schnell auf potenzielle Gefahren reagiert werden. Eine Initiative des Landkreises Miesbach, um die Sicherheit unserer Gemeinden zu gewährleisten.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner