Radfahren am Tegernsee. Eine schöne Sache. Wiessee wird ein fahrradfreundliches Klima attestiert. Was stört die Radler noch?
Alle zwei Jahre fragt der Fahrradclub ADFC: Wie fahrradfreundlich ist eure Gemeinde oder Stadt? Unser Bad Wiessee konnte dieses Mal aus der Statistik hervorstechen. In einer aktuellen Information an die Presse schreibt die Gemeinde: “Die Gemeinde Bad Wiessee hat den 1. Platz belegt im „Fahrradklima-Test“ des ADFC.” Wichtig zu erwähnen: Wiessee erreichte den ersten Platz bei bayerischen Gemeinden unter 20.000 Einwohnern, bundesweit liegt die Gemeinde am Tegernsee auf Platz zehn.
Bewertet werden die Kommunen durch Schulnoten. Mit 2,9 erreicht Wiessee also knapp das ‘gut’. In einer eigenen Pressemitteilung attestiert der ADFC der Gemeinde eine “leichte Verbesserung”. Gerade die Reinigung der Radwege, die Erreichbarkeit des Zentrums oder Fahrradförderungen konnten die Wiesseer Radfahrer überzeugen.
Die Breite der Radwege, Mitnahmemöglichkeiten in den Öffis und die Baustellenführung sind den Wiesseer Radlern jedoch noch ein Dorn im Auge. Allgemein spricht der ADFC von einer Stagnation im ländlichen Raum. Das Fahrradklima ändere sich nicht spürbar. Zwar seien die Bedingungen zum Radfahren besser als in den großen Städten, weil mehr Platz vorhanden ist und es weniger Konflikte mit Autos gibt, „doch von einer Verkehrswende ist im ländlichen Raum nicht viel zu spüren“, kommentiert der Fahrradclub. Bürgermeister Robert Kühn ist mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. Er betont:
Ich bin sehr stolz auf unseren Ort, denn die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur ist eine Gemeinschaftsaufgabe, in die sich sehr viele Bürgerinnen und Bürger eingebracht haben. Robert Kühn, 1. Bürgermeister von Bad Wiessee
Es sei erstaunlich, erklärt der Politiker, welches Niveau man in kurzer Zeit erreichen konnte. „Und das Beste ist: Wir haben unsere Optimierungen noch gar nicht abgeschlossen“, so Kühn. Für das nächste Jahr gibt es bereits einen Plan: Bad Wiessee will fahrradfreundliche Kommune werden. Kühn weiß: ”Nach diesem Ergebnis bin ich zuversichtlicher denn je, dass wir dieses Ziel erreichen werden.“
SOCIAL MEDIA SEITEN