Gmund wird elektrisch(er)

Die “eSeeShare”-Flotte breitet sich im Tegernseer Tal aus. Gestern wurde ein neuer Standort in Gmund eröffnet.

Alfons Besel (Bürgermeister Gmund) freut sich über den neuen Standort vor dem Rathaus. / Quelle: TTT.

Vor dem Gmunder Rathaus parkt seit gestern ein neuer E-Opel. Damit wächst die “eSeeShare“-Flotte auf sieben Fahrzeuge an. Sie verteilen sich auf sechs Standorte, rund um den See. Florian Appel, Vertriebsleiter des E-Werks, erklärte:

Wir wollen perspektivisch ran an die Bahnhöfe: Dass der Gast bequem mit dem Zug anreisen und dann auf das Mietauto umsteigen kann.

Aktuell besteht die Flotte aus: zwei BMW iX3, zwei VW ID.3 Pro S sowie nun drei Opel MOKKA-e. Gmunds Bürgermeister Alfons Besel freut sich über den neuen Standort: „Das erste eSeeShare Auto in Gmund ist ein weiterer Schritt in unserer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung und ich freue mich, dass wir sowohl unseren Bürgern als auch unseren Gästen ab sofort dieses Angebot unterbreiten können.“

Anzeige

7.700 Kilometer elektrisch unterwegs

Ein Blick auf die Zahlen verrät zudem: Das Car-Sharing Angebot wird gut angenommen. In den vergangenen beiden Monaten wurden die E-Autos insgesamt von 231 Personen gebucht. Rund 7.704 Kilometer legten die batteriebetriebenen Autos bereits zurück. Umgerechnet heißt das: Es sind bereits 401 Runden um den See, ohne Verbrenner, gefahren worden. “Wir sind mit den ersten Zahlen und Buchungen zufrieden”, sagt Florian Appel, Vertriebsleiter des E-Werks. “Wenngleich wir uns hier natürlich noch über weitere Nutzer und Nutzungen freuen würden. Hierfür werden wir unser Angebot an Fahrzeugen und Standorten entsprechend erweitern und befinden uns hierzu bereits in Gesprächen mit potenziellen Ankerkunden.”

Die Standorte, die sogenannte Ankerpunkte mit Ladestationen und reservierten Parkplätzen, findet ihr:

  • Am E-Werk Tegernsee (Hochfeldstr. 3, Tegernsee).
  • Am Haus des Gastes (Hauptstr. 2, Tegernsee).
  • An der Tourist Information Bad Wiessee (Dourdanplatz, Bad Wiessee).
  • Am Parkplatz Seefreibad (Sonnenfeldweg 21, Bad Wiessee; geht in wenigen Tagen in Betrieb).
  • Bei der Klinik im Alpenpark (Defreggerweg 2-6, Kreuth).
  • Am Rathaus Gmund (Kirchenweg 6, Gmund).

So funktioniert das Ganze:

Die Autos können bis zu einem Jahr im Voraus gebucht werden. Vorausgesetzt, ihr seid mindestens 21 Jahre alt und habt zwei Jahre Fahrpraxis vorzuweisen. Zudem benötigt ihr die MOQO-App. Kostenpunkt: ab 6,90 Euro pro Stunde, 20 Kilometer sind in der Stunde inkludiert. TegernseeCard-Inhaber erhalten pro angefangener Aufenthaltswoche eine Vergünstigung per Gutscheincode im Wert von bis zu 13,80 Euro, mit der sie die Fahrzeuge für bis zu zwei Stunden gratis nutzen können.

Das Car-Sharing Projekt der Tegernseer Energiegesellschaft (TEG) und der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) startete bereits Anfang Mai. Damals wurden die ersten E-Autos an den Standorten in Tegernsee, Bad Wiessee und Kreuth präsentiert. Bereits damals war es ein erklärtes Ziel, weitere Standorte in Gmund und Rottach-Egern zu eröffnen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung Verkehr

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner