Das Tal in schimmerndem Türkis

Irgendwo zwischen Blau und Grün ist es zuhause, das leuchtende Türkis. Und gerade an regnerischen Sommertagen, so scheint es, kleidet sich der Tegernsee nur allzugerne in diese Farbe.

Im Hintergrund verschwimmen Berge und Bäume zu einem dunkelblauen Rahmen und lassen den See auf geheimnisvolle Weise transparent wirken wie einen Aquamarin. Dazu noch der graue Himmel und schon strahlt das Wasser die Kühle von Gletschereis aus.

In der Farbenlehre werden dem Türkis gedankliche Klarheit und emotionale Ausgeglichenheit zugesprochen, da sich darin die Ruhe und Gelassenheit von Blau mit der Ausgewogenheit und den Heilkräften von Grün verbinden. Durchdringen dann noch Sonnenstrahlen das helle Blaugrün, gesellt sich noch erhebende Energie dazu. Eine erfrischende Gute-Laune-Farbe also!

Anzeige

Schließlich weckt sie Erinnerungen an glitzerndes Meer, Lagunen und Sonnenurlaub. Oder gibt einfach einen kleinen Vorgeschmack auf die Rückkehr des Sommers in der kommenden Woche, wenn auch bei uns die Temperaturen wieder nach oben klettern und besonders den daheimgebliebenen Ferienkindern jede Menge Badespaß versprechen. Und alle, die weiterhin fleißig beim Arbeiten sind, können sich vom Türkis inspirieren lassen, einen kühlen Kopf zu behalten – und einfach am Abend noch in die cyan-schimmernden Fluten des Tegernsees zu springen. Denn auch der längste Arbeitstag hat irgendwann ein Ende …

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner