„Abi-Abi-Abituuuur“

abitur 2014

Anfang Mai fiel für 69 Schüler des Tegernseer Gymnasiums der Startschuss zu den Abiturprüfungen. Nach aufregenden drei Wochen bekamen die Schüler heute offiziell ihre Noten. Fast alle von ihnen haben das Abitur auf Anhieb geschafft. Zwei müssen allerdings nachsitzen.

25 Schüler besser als Note 1,9

Freude und Erleichterung steht den 69 Schülern des Gymnasiums ins Gesicht geschrieben, als sie von Oberstufenkoordinatorin Elisabeth Hartwig heute ihre Abiturnoten verlesen bekommen. Sprechchöre mit dem Slogan „Abiittuuuur“ hallen durch die Aula. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung.

„Es war eine super Zeit am Tegernseer Gymnasium. Ich bin aber schon froh, dass es jetzt vorbei ist“, meint der frisch gebackene Abiturient Nicolas. Und auch Andreas freut sich auf die „neu erlangte Freiheit“ und ist froh, dass er nun Klarheit über seine Noten hat. Mit dem Schnitt von 1,6 ist Andreas sehr zufrieden.

Anzeige

Und auch die Anderen haben Grund zur Freude. 67 der 69 Schüler des Tegernseer Abijahrgangs 2014 haben es auf Anhieb geschafft. Zwei Schüler müssen nächste Woche in der mündlichen Prüfung beweisen, dass auch ihnen das Abiturzeugnis in diesem Jahr zusteht. Direktor Werner Oberholzner ist mit dieser Bilanz sehr zufrieden.

Viele Schüler konnten ihre Noten durch die Abiturprüfungen selbst nochmal verbessern. Das ist sehr erfreulich.

Zudem nennt Oberholzner weitere Zahlen. So haben 25 Schüler einen Notenschnitt von 1,9 oder besser. Neun von ihnen liegen sogar noch unter der Note 1,5.

Anfang Mai waren die Schüler mitten im Abiturstress. Jetzt hat sich die Anspannung gelöst.
Anfang Mai waren die Schüler mitten im Abiturstress. Jetzt hat sich die Anspannung gelöst.

Der Gesamtschnitt aller Abiturienten beträgt 2,15. „Es war ein sehr sympathischer Jahrgang. Es gab aber wie immer auch Höhen und Tiefen“, sagt Oberstufenkoordinatorin Elisabeth Hartwig, die sich ebenfalls zufrieden mit dem Gesamtergebnis zeigt.

Für die Schüler heißt es nun Feiern und die freie Zeit genießen. In der Woche nach den Pfingstferien stehen dann noch der alljährliche Abistreich sowie der Umzug rund um den See auf dem Programm. Am 27. Juni folgt schließlich die offizielle Verleihung der Zeugnisse in der Hanns-Seidel-Stiftung in Wildbad Kreuth.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner