Aldi-Brand nach über zwei Jahren aufgeklärt

Als in der Nacht des 29. Novembers 2009 die Aldi-Filiale in Kreuth-Weissach vollständig abbrannte, ahnte noch niemand, dass die Suche nach den Tätern über zwei Jahre dauern würde.

Durch das Feuer entstand damals ein Sachschaden von etwa zwei Millionen Euro. Verletzt wurde niemand. Eher zufällig konnte der Fall nun aufgeklärt werden.

Der Aldi-Brand im November 2009.

Gegen 03:20 Uhr ging Ende November 2009 ein Einbruchsalarm für den Aldi bei der Wiesseer Polizei ein. Die Beamten trafen vor Ort allerdings auf keine Einbrecher, sondern auf einen ausgewachsenen Brand. Der Anbau des Supermarktes stand bereits in Flammen. Schnell griff das Feuer auf den Verkaufsraum über.

Anzeige

Am Ende der Nacht war der gesamte Komplex zerstört. Die Brandursache unklar. Zwar ging die ermittelnde Kripo bereits einen Tag später von Brandstiftung aus. Die Täter blieben aber, trotz einer ausgesetzten Belohnung in Höhe von 10.000 Euro, verschollen. Nicht ganz ernstgemeinte Gerüchte, dass der einen Tag nach dem Brand eröffnete Tegernseer Lidl dahinter steckt, machen seither immer wieder die Runde.

Lagerfeuer an der Außenfassade?

Nun hat die Miesbacher Kripo, “im Zuge anderweitiger Ermittlungen”, drei Tatverdächtige vernommen. Und die Hinweise haben sich, so die Aussage der Polizei, verdichtet, dass die drei Männer aus dem Tegernseer Tal mit der Brandstiftung in Verbindung stehen könnten.

Alle drei hätten zum Brandzeitpunkt in der Nähe des Brandortes gewohnt haben. Einer von Ihnen legte jüngst sogar ein umfassendes Geständnis ab. Dem zufolge ist den drei Beschuldigten ein an der Aussenfassade des ALDI-Marktes entzündetes „Lagerfeuer“ außer Kontrolle geraten.

Gegen die zum Zeitpunkt des Brandes 20 (2) beziehungsweise 30 Jahre alten Tatverdächtigen wurde Anzeige wegen Brandstiftung erstattet. Auf einen Haftantrag hat die Polizei bisher verzichtet.

Für Aldi bedeutete der Brand gleichzeitig auch eine Chance. An gleicher Stelle wurde nur 13 Monate später ein neuer Markt eröffnet. Allerdings mit 100 Quadratmeter mehr Fläche.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner