Altbürgermeister Janssen Direktkandidat der Parteilosen

Die Unterschriftenhürde ist geknackt. Damit ist die parteiunabhängige Wählergruppe FLO zur Bezirkstagswahl zugelassen. Einer der Direktkandidaten: Der Tegernseer Altbürgermeister Peter Janssen.

Nach zwölf Jahren als Bürgermeister trat Peter Janssen 2014 ab. / Archivbild

Gegründet wurde die Freie Liste Oberbayern (FLO) im Mai 2017. Sie ist ein Zusammenschluss parteiloser Kommunalpolitiker. Einer von ihnen: Der Tegernseer Altbürgermeister Peter Janssen.

Mit-Initiator Sebastian Leiß war früher in Dachau bei den Freien Wählern aktiv. Er und seine Mitstreiter hatten die Idee für eine parteiunabhängige Wählergruppe, die jetzt erstmals mit einem eigenen Wahlvorschlag zur Bezirkstagswahl in Oberbayern am 14. Oktober angetreten ist – und nun die Hürde von 2.000 Unterstützungsunterschriften gemeistert hat.

Anzeige

Der Bezirkstag Oberbayern wird, wie alle anderen Bezirkstage in Bayern, alle fünf Jahre gleichzeitig mit dem Bayerischen Landtag gewählt. Die Bezirksräte sind insbesondere für soziale Belange, aber auch für kulturelle und bildungspolitische Aufgaben zuständig.

Ausreichend Unterschriften

2.100 Unterschriften hat der FLO-Vorsitzende Edgar Forster kürzlich bei der Regierung von Oberbayern abgegeben. Damit wird der Wahlkreisausschuss die Liste im August endgültig zur Wahl zulassen. Der Direktkandidat im Stimmkreis Miesbach, der den Landkreis Miesbach und die Gemeinden Bad Feilnbach und Feldkirchen-Westerham umfasst, ist der Tegernseer Altbürgermeister Peter Janssen.

Reichten beim Wahlleiter 2100 Unterschriften ein: FLO-Vorsitzender Edgar Forster (links) und Listenführer Sebastian Leiß (rechts). / Quelle: S. Leiß; Freie Liste Oberbayern

Er bringt jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung als Stadtrat, Kreisrat und Bürgermeister mit. Angeführt wird die Liste von Kreisrat Sebastian Leiß. Dieser zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung der Wahl:

Die Chancen auf einen Einzug in den Bezirkstag stehen angesichts der fehlenden Sperrklausel günstig.

Die FLO ist in allen 31 Stimmkreisen mit Kandidaten flächendeckend vertreten. Soziale Themen stehen auch bei den parteilosen Politikern im Vordergrund. Michael Bernwieser, Bürgermeister von Seeshaupt, tritt ebenfalls als Direktkandidat an. Für den Stimmkreis Starnberg ist es Josef Steigenberger, der langjährige Bürgermeister von Bernried.

Mit dabei sind auch: Arno Nunn, Bürgermeister von Oberammergau (Kreis Garmisch-Partenkirchen), Tobias Kalbitzer, 2. Bürgermeister von Schongau (Kreis Weilheim-Schongau) und Leni Gröbmaier, Bürgermeisterin aus Dietramszell (Kreis Bad-Tölz-Wolfratshausen).

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner