Älteres Ehepaar in Kreuth überfahren: Gericht muss Schuldfrage klären

Ergänzung vom 7. Februar / 18:45 Uhr
Vor etwas mehr als einem Monat ist ein älteres Ehepaar in der Kreuther Ortsdurchfahrt von einem 25-jährigen Autofahrer überfahren worden.

Kurz nach dem Unfall konnte der 83-Jährige Mann das Krankenhaus schnell verlassen. Seine schwerverletzte Frau musste sich dagegen umfangreichen Behandlungen unterziehen. Zwar ist mittlerweile klar, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Schuldfrage ist dagegen völlig offen. Nun geht der Fall vor Gericht.

Schlechte Sicht und Regen

Kurz nach dem Unfall hatten die Wiesseer Beamten bereits eine erste Vorstellung, was an dem Abend in Kreuth passiert war. Hauptmeister Florian Mense erklärte am 8. Januar auf Nachfrage: “Wir schätzen, dass es eine Kombination aus schlechtem Wetter und Dunkelheit gewesen ist.” Ob der junge Autofahrer die alleinige Schuld trägt, war damals noch unklar. “Sicher ist nur, dass das Paar den Gehweg nicht benutzt hat,” so Mense weiter.

Zwischenzeitlich haben sich die Vermutungen zum Unfallhergang bestätigt. So war der PKW des jungen Mannes in Richtung Landesgrenze unterwegs. Dabei soll er mit angepasster Geschwindigkeit gefahren sein. In der Ortsmitte überquerte das ältere Ehepaar plötzlich die Fahrbahn an einer Stelle, an der keine Querungshilfen vorhanden war. Auf Höhe der Fahrbahnmitte wurden die beiden erfasst und zurückgeschleudert.

Anzeige

Wie es aus der Wiesseer Dienststelle ganz aktuell heißt, habe man die Ermittlungen mittlerweile eingestellt. Trotzdem sei die Schuldfrage, ein entscheidender Punkt des Falles, weiterhin offen. Eine Urteil darüber könne nur ein Richter fällen. In den kommenden Monaten soll der Unfall vor dem Amtsgericht verhandelt werden.

Ursprünglicher Artikel vom 04. Januar:
Am Donnerstag Abend kam es in der Ortsdurchfahrt von Kreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 18 Uhr wurde dabei ein älteres Ehepaar aus Kreuth von einem 25-jährigen Autofahrer erfasst. Die 80-jährige Frau ist dabei schwer verletzt worden, ihr Mann (83) mittelschwer.

Beide wurden in das Krankenhaus nach Agatharied gefahren. Der Kreuther, der den Unfall verursacht hat, blieb unverletzt.

Die Umstände und den genauen Hergang des Unfalls untersucht derzeit die Polizei Bad Wiessee und sucht dafür nun Zeugen. Alle weiteren Informationen in der Original Polizeimeldung von gestern Abend.

Aktuelle Meldung der Polizeiinspektion Bad Wiessee

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner