Altkleider-Desaster am Bachufer in Bad Wiessee

Manchmal verzweifelt man an seinen Mitmenschen. In Bad Wiessee zum Beispiel. Da steht ein Altkleidercontainer. Regelmäßig aber werfen rücksichtslose Mitmenschen ihren Kleiderabfall neben den Container.

So sieht es in Bad Wiessee aus. Kein schönes Bild neben dem Breitenbach. / Foto: Martin Calsow

Wenn nichts mehr geht, wird ein Schild aufgestellt. Das hat die VIVO auf Veranlassung der Gemeinde getan. Dort wird mit Geldbußen gedroht. Aber auch das ist sinnlos. An der Breitenbachstraße in Bad Wiessee steht neben Glascontainern ein Behälter für alte Kleidung. Immer wieder hatten in der Vergangenheit sorglose Bürgerinnen und Bürger ihre Kleiderreste neben den Container geworfen. Nicht nur, dass es ein blöder Anblick ist, es verführt zum ansteckenden Fehlverhalten. Der Bürgersteig ist voller Glassplitter. Auch Flaschen werden, statt in die Container, daneben gestellt oder geworfen.

Nicht nur für die Anwohner ist das eine Belastung.  Auch die Gemeinde, ebenso wie die zuständige VIVO, haben ihre Mühe, den Platz immer wieder vom Schmutz der Abfall-Vollpfosten zu reinigen. Bürgermeister Robert Kühn sagt: “Es ist ein Unding! Ohne Rücksicht auf die Nachbarschaft, die Natur und die Mitarbeiter wird hier der Müll abgeladen. Dabei kann es doch so einfach sein. Wenn ein Container voll ist, dann einfach den nächsten anfahren. Wir haben genügend Entsorgungsmöglichkeiten bei uns im Ort.”

Hilft eine provisorische Videoüberwachung? Robert Kühn ist dagegen:

Anzeige

Der öffentliche Raum sollte möglichst nicht permanent überwacht werden. Robert Kühn

Er appelliert an alle Bürger, die Zeuge des illegalen Entsorgens werden, dies der Polizei zu melden.

Anruf bei der VIVO in Warngau. Sprecher Stefan Schneider erklärt: “Wir leeren die Container alle zehn Tage. Sollte der Schmutz daneben häufiger vorkommen, werden wir nach Rücksprache mit der Gemeinde auch einen zweiten Container aufstellen. Jedenfalls werden wir jetzt in diesem Fall aktiv.”

Aber er kennt solche Fälle schon. “Da gibt es zum Beispiel eine Haushaltsauflösung in der Nähe. Dann leert man das gern einfach dort ab, statt es in den nächsten Tagen zu geöffneten Wertstoffhöfen im Landkreis zu bringen.” Generell bittet er darum, schnellstmöglich die VIVO darüber zu informieren. “Wir kümmern uns dann darum.”

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner