„Amerika, ich komme!“

Sein Kampf gegen die Leukämie geht für Nicolas Kutter in eine weitere Runde. Der Spendenaufruf des krebskranken Jungen aus Schliersee hat eine große Welle der Solidarität geschlagen. Die benötigte Geldsumme von 155.800 Euro ist binnen weniger Wochen weit übertroffen worden. Somit steht der Behandlung in den USA nichts mehr im Wege.

Dank der großen Spendenbereitschaft kann Nicolas seine überlebenswichtige Therapie in den USA antreten/Quelle: http://help-nici.com
Dank der großen Spendenbereitschaft kann Nicolas seine überlebenswichtige Therapie in den USA antreten /Quelle: http://help-nici.com”

Endlich können Nicolas Kutter und seine Familie aufatmen. Am Freitag wurde der Spendenstand aktualisiert. Mit einem überraschenden und freudigen Ergebnis: Die benötigte Spendensumme von circa 155.000 Euro wurde weit übertroffen. Die Familie ist von der Hilfsbereitschaft überwältigt.

Mission Seattle kann beginnen

Nun geht Nicolas’ Kampf gegen den Krebs in die nächste Runde. Am 17. Februar tritt er zusammen mit seiner Mutter die Reise in die USA an. Dort wird er an einer neuartigen Studie zur Behandlung von Leukämie teilnehmen. Die Behandlung am Children’s Hospital in Seattle wird voraussichtlich drei Monate dauern.

Anzeige

Der Spendenaufruf vor gut zwei Wochen schlug eine Welle der Hilfsbereitschaft im Tegernseer Tal. Viele Organisationen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen haben den 15-Jährigen mit Geldspenden unterstützt. Auch Nicolas’ Schule, das Gymnasium Tegernsee, hat eine hohe Spendensumme gesammelt.

Krankenhauskosten sind abgedeckt

Helga Bogensperger, 1. Vorsitzende des Vereins Kinderkrebshilfe Ebersberg, erklärt: „Nach Stand vom vergangenen Freitag sind weit mehr Spendengelder eingegangen, als ursprünglich erwartet. Nicolas kann seine Behandlung in den USA nun wie geplant antreten.“

Ärzte beziffern die Kosten für die dreimonatige Therapie auf rund 155.800 Euro. Diese Geldsumme wurde nach aktuellem Spendenstand weit übertroffen. Da man jedoch die letztendliche Summe der Behandlungskosten nicht vorhersehen kann, nimmt der Verein Kinderkrebshilfe Ebersberg weiterhin Spenden entgegen. Nicolas’ Mutter ist überwältigt von dem Zusammenhalt und der Hilfsbereitschaft der Menschen:

Ich bin ganz positiv überrascht von dieser überwältigenden Aktion. Das sind sehr viele Lichtblicke, die uns Kraft geben und die uns nach vorne schauen lassen. Ich bin fest davon überzeugt, der Nicolas wird gesund!

Auf seiner Homepage wird Nicolas weiterhin die Öffentlichkeit über seinen Gesundheitszustand informieren. Er hofft, zum Sommerbeginn im Mai wieder in seiner Heimat Schliersee zu sein – und zwar geheilt. Falls nach seiner Therapie Spendengelder übrig bleiben sollten, will Nicolas damit seinen Freunden auf der Krebsstation der Haunerschen Klinik in München helfen.

Weil Nicolas sein Ziel erreicht hat, wird die von uns geplante Spendenauktion nicht stattfinden. Trotzdem hat die Aktion gezeigt, wie groß die Hilfsbereitschaft der Talbewohner ist. Der Spendenaufruf hätte schätzungsweise eine Summe von circa 20.000 Euro eingebracht.

Die Therapie in Seattle ist vielversprechend. 90 Prozent der bisherigen Teilnehmer der klinischen Fallstudie in Amerika gelten seit 30 Monaten als geheilt. Mit diesem Ziel tritt auch der 15-jährige Nicolas seine Reise an. Eine Reise in eine Zukunft als ganz normaler Teenager.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner