Start der Weinfest-Saison im Tal
Auf a Glaserl Wein nach Tegernsee

von Melanie Süss

Nachdem die zahlreichen See- und Waldfeste mit vielen Besuchern für dieses Jahr zu Ende gegangen sind, ist im Tal aber noch lange nicht Schluss. Nun kommen die Weinliebhaber auf ihre Kosten – los geht es an diesem Wochenende mit dem Weinfest des Eissport-Clubs in Tegernsee.

Die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gange für das Weinfest des Eissport-Clubs in Tegernsee. / Archiv

Die Waldfest-Saison ging vergangenes Wochenende traditionell am Oedberg zu Ende (hier geht’s zur Fotostrecke). Doch damit ist noch nicht Schluss, denn nun folgen die Weinfeste rund um den Tegernsee. Wie immer lädt zuerst der Eissport-Club in Tegernsee zum traditionellen Weinfest am Maibaum in der Rosenstraße ein.

Es werden Kalterer und Wachauer Weine ausgeschenkt aus den Partnergemeinden Kaltern in Südtirol sowie Dürnstein in der Wachau, dazu gibt es Südtiroler Schmankerl wie Speck, Käse und Vinschgerl. Der Eintritt ist kostenlos. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zu Gute.

Rosenstraße für’s Weinfest gesperrt

Los geht es am Samstag, den 20. August, um 15.00 Uhr. Für den Marktplatz in der Rosenstraße gilt dementsprechend von Samstag, 20.08., bis einschließlich Sonntag, 21.08., ein absolutes Halteverbot. Die Rosenstraße, bei der Abzweigung von der Bundesstraße bis zur Alpbachbrücke Höhe Rosenstraße 21, ist am Samstag von 14.00 Uhr bis 00:00 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt.

Aber Obacht: Das Wetter soll am Samstag eher durchwachsenes werden, mit hin und wieder einzelnen Regenschauer und Temperaturen um die 20 Grad – also Janker oder Strickjacke nicht vergessen!

Nach dem Tegernsee Weinfest geht’s in der Gasse in Gmund und beim Kreidl in Unterwallberg in Rottach-Egern weiter. Hier sind die Termine im Überblick:

Weinfest des Eissport-Clubs Tegernsee
Wann: 20.08.2022, ab 15.00 Uhr
Wo: Marktplatz in der Rosenstraße, 83684 Tegernsee

Weinfest der Landjugend Gmund
Wann: 26.08.2022, ab 19.00 Uhr
Wo: Gasse, 83703 (der Weg ist ausgeschildert)

Weinfest des Burschen-Krankenunterstützungsverein Rottach-Egern
Wann: 27.08.2022, ab 18.00 Uhr
Wo: Beim Kreidl, Unterwallberg 1, 83700 Rottach-Egern


Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus