Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
966

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Wasserleitungsarbeiten die Ursache

Bahnhof- und Rosenstraße gesperrt

Von Robin Schenkewitz

In Tegernsee wird man sich in den kommenden Tagen auf einige Verkehrsbehinderungen gefasst machen müssen. Sowohl die Rosenstraße als auch die Bahnhofstraße werden am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche gesperrt.

Grund sind zum einen die alljährliche Trachtendult als auch dringende Wasserleitungsarbeiten. Anwohner sollten sich darauf angemessen vorbereiten.

Anzeige | Hier können Sie werben

Die Rosenstraße ist von heute Abend bis Montagabend wegen der Trachtendult gesperrt
Die Rosenstraße ist von heute Abend bis Montagabend wegen der Trachtendult gesperrt

Dieses Wochenende ist es wieder so weit. Rund 60 Aussteller und Handwerker werden ab morgen auf der Tegernseer Rosenstraße und dem Kurgarten ihre Waren anbieten und ihre Kunstfertigkeit zur Schau stellen.

Trachtendult

Bereits zum zwölften Mal schlägt die Handwerker- und Trachtendult in Tegernsee auf. An 16 Ständen gibt es zwischen 10 und 18 Uhr alles, was das Trachtlerherz begehrt: von Kleidung über Hüte bis hin zu Schmuck und Lederhosen.

Und auch der Nachwuchs soll nicht zu kurz kommen. In lebenden Kinderwerkstätten sollen die Kleinen das Kerzenziehen, Rechenmachen und Korbflechten üben. Zudem gibt es auch eine Kinderbackstube im Wanderbackofen. Zur Vorbereitung auf die Dult sowie zum Abbau wird die Rosenstraße von heute Abend ab 18:30 bis Montagabend um 19 Uhr gesperrt sein.

Geschiebesperren defekt

Neben der Rosenstraße wird ab Montag früh um 7 Uhr auch die Bahnhofstraße zwischen Lärchenwaldstraße und Waldschmidtstraße gesperrt. An dem kurzen Stück am Tegernseer Steinmetzplatz sind dringende Wasserleitungsarbeiten nötig.

Wie Bettina Koch vom zuständigen Bauamt in Tegernsee erklärt, werden sogenannte Dreiecksschieber ausgewechselt, welche im Bedarfsfall einzelne Bereiche im Wassernetz absperren könnten. Diese Schieber sind nun aber defekt. „Sie lassen sich nicht mehr steuern“, so Koch.

Dadurch müssten bei einem Vorfall gleich viel größere Bereiche vom Wasser abgekappt werden, als eigentlich notwendig wäre. Koch erklärt dies anhand eines Beispiels:

„Man muss sich das wie auf einer Autobahn vorstellen: Gibt es viele Ausfahrten, müssen nur kleine Abschnitte abgesperrt werden. Gibt es hingegen nur wenige Ausfahrten, ist gleich eine viel größere Strecke betroffen.“

Laut Koch wird der Verkehr über die Hochfeld-, Karl-Theodor- und die Bundesstraße umgeleitet. Fahrzeuge, die über die Rosenstraße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs seien, würden über den Parkplatz Sommerkeller zur unteren Bahnhofstraße umgeleitet.

Anwohnern wird Wasser abgestellt

Betroffen sind aber nicht nur die Autofahrer, sondern auch die angrenzenden Anwohner. Ihnen wird am Dienstagmorgen zwischen 5 Uhr und 9 Uhr das Wasser abgedreht. Der genaue Zeitpunkt und die Dauer seien im Voraus nicht genau zu bestimmen, heißt es in einem uns vorliegenden Schreiben der Stadt.

Zudem könne bei der Wiederinbetriebnahme nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Rohrnetz abgelagerte Schwebstoffe lösen. Daher sollte man den Wasserhahn so lange geöffnet lassen, bis das Wasser wieder klar sei. Um Beschädigungen zu vermeiden, sollten zudem keine Wasch- oder Geschirrspülmaschinen im angegebenen Zeitraum angeschlossen sein.

Der Abschnitt am Steinmetzplatz wird bis einschließlich Mittwoch gesperrt sein
Der Abschnitt am Steinmetzplatz wird bis einschließlich Mittwoch gesperrt sein

Der Zeitpunkt mitten in den Pfingstferien ist bewusst gewählt. Laut der Stadt Tegernsee sei in diesem Zeitraum der Busverkehr insgesamt geringer als während der Schulzeiten. Für die Unannehmlichkeiten bittet man seitens der Stadt aber um Verständnis.

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme