Bayerischer Baupokal am Sonntag, 21. April, in Bad Wiessee:
“Bei den Burschen gibt es nur noch ein Gesprächsthema”

Das große Finale im Baupokal steht kurz bevor. Die Frage ist: Kann sich die SG Tegernseer Tal gegen ihre Konkurrenten behaupten? Doch aufgepasst: Aufgrund der Wetterlage gibt es eine bedeutende Änderung bezüglich des Spielorts und des Spieltags.

Die U15 beim Spiel gegen den TSV Murnau. / Foto: SG Tegernseer Tal

Das Finale wird auf den heutigen Samstag vorverlegt, des Weiteren findet es nun nicht mehr in Bad Wiessee statt (der Platz ist nicht bespielbar), sondern wird nach Landsberg am Lech verlegt. Hier alle neuen Details:

Auslosung am heutigen Samstag, 20. April, ab 13 Uhr, Spielbeginn 14 Uhr. Auch, wenn der Spielort verlegt wurde, freuen sich die Jungs über viele Zuschauer.

Spielort ist Landsberg am Lech (Sportzentrum Landsberg, Hungerbachweg 1, 86899 Landsberg am Lech).

Anzeige

Ursprüngliche Meldung vom 18. April, 12:15 Uhr:

Das Finale im Baupokal steht kurz bevor. Wird es den Jungs der SG Tegernseer Tal gelingen, sich gegen ihre Gegner durchzusetzen und am Ende den Sieg zu feiern?

Am Sonntag findet das große Finale im Bayerischen Baupokal (Kreis Zugspitze) statt. Die C1 der SG Tegernseer Tal tritt dann gegen weitere Mannschaften an. Sind die Jungs schon aufgeregt? Wir hatten erneut die Gelegenheit, mit dem Trainer Stefan Jacobs zu sprechen.

Alle sind auf Hochspannung. Es knistert aufgeregt. Bei den Burschen gibt es nur noch ein Gesprächsthema.

Gibt es denn auch eine Art “Kampfspruch”?

Ja, den gibt es. Vor jedem Spiel bilden die Jungs einen Kreis. Der Kapitän spricht und alle stimmen mit ein: ‘Heja, heja SGT’. Diesen Spruch haben sie sich selbst ausgedacht.

Bad Wiessee statt Gmund

Aufgrund der Wetterlage ist der ursprüngliche Austragungsort, der Fußballplatz in Gmund, derzeit nicht bespielbar. Deshalb wird am Fußballplatz in Bad Wiessee (Hagngasse) gespielt. Parkplätze entweder direkt vor Ort, am Rande der Zufahrtsstraße oder im Ort. Am Fußballplatz steht auch ein Verpflegungsstand zur Verfügung, wo Essen und Getränke erhältlich sind.

Ablauf

Ab 9:30 Uhr treffen die Mannschaften ein. Neben der SG Tegernseer Tal sind das (Kreis Zugspitze) der TSV Grünwald, der TSV 1882 Landsberg und der Lenggrieser SC. Danach wird ausgelost, welche Teams gegeneinander antreten. Das erste Spiel beginnt um 10:30 Uhr, um 11:30 Uhr folgt das zweite Spiel mit den beiden anderen Mannschaften. Um den dritten Platz wird um 12:30 Uhr gespielt, das große Finale findet dann um 13:30 Uhr statt. Ca. um 15:00 Uhr ist Siegerehrung.

Trainer Stefan Jacobs zeigt Kampfgeist:

Wir werden alles probieren, um es durchzuziehen. Wir wollen am Sonntag nochmal richtig was reißen.

Heimspiel für das Sieger-Team

Am kommenden Mittwoch steht für den Sieger direkt das nächste Pokalspiel an. Bei einem Heimspiel empfangen sie den FC Deisenhofen, der in der zweithöchsten Liga Bayerns spielt.

Ursprünglicher Artikel vom 22. März, 11:45 Uhr mit der Überschrift “Die Jungs haben das Spiel Ihres Lebens abgeliefert und waren überglücklich”

Die U15 der SG Tegernseer Tal hat es geschafft. Mit einem beeindruckenden 3:1-Sieg im Viertelfinale des Baupokals gegen den TSV Murnau haben sich die Jungs für das Finalturnier “Final Four” qualifiziert. Wie hat das Team diese herausragende Leistung erreicht? Wir haben mit einem der Trainer, Stefan Jacobs, gesprochen.

Wie haben die Trainer und vor allem auch die Spieler auf den Sieg reagiert?

Wir haben uns jetzt seit 01. Dezember 2023, also dreieinhalb Monate, gezielt auf das Spiel gegen Murnau vorbereitet. Wir hatten in der Vorbereitung auf das Murnau-Spiel mit Olaf Breiding (vom Fitness-Studio Life in Rottach) auch mehrmals einen Athletik-Trainer dabei, der ebenfalls hart mit den Jungs gearbeitet hat. Unser 18er Kader hat voll mitgezogen und wir waren zum Spiel am Maximum unserer Leistungsfähigkeit.

Die Jungs haben das Spiel Ihres Lebens abgeliefert und waren überglücklich.

Sie haben richtig gefeiert und gejubelt. Es war wunderschön, das zu sehen. Wir Trainer (Christian Schröder, Stefan Jacobs) waren sprachlos aufgrund der unglaublichen Leistung unserer Jungs und sind wahnsinnig stolz auf den Zusammenhalt und den Kampfgeist des ganzen Teams. Es war für alle Beteiligten ein absolutes Highlight.

Wie läuft das Training für die C-Jugend normalerweise ab?

Jedes Training wird vom Trainerteam vorab geplant und dementsprechend vorbereitet. Wir orientieren uns dabei an den Trainingseinheiten der großen Vereine, die teilweise im Internet einsehbar sind. Wir versuchen, ein qualitativ hochwertiges Training anzubieten. Es beginnt mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Anschließend teilen wir uns in zwei Kleingruppen (7-9 Jungs) auf. Dort trainieren wir Schwerpunkt mäßig Passspiel, Dribbling und Torschuss, verbunden mit maximaler Intensität. Zum Schluss gibt es dann meistens ein Abschlussspiel im höchst möglichen Tempo. Das Training findet immer Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Aktuell in Bad Wiessee, nach den Osterferien in Gmund.

Gibt es bestimmte Dinge, auf die beim Training geachtet wird? Was hat dazu beigetragen, dass die Jungs es so weit geschafft haben?

Es gibt natürlich ganz wichtige Punkte für einen Mannschaftssport, deshalb haben wir für unser Team einen Leitfaden entwickelt. Dazu gehören in erster Linie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, ein respektvoller Umgang. Ganz wichtig ist es uns auch, dass alle im Training/Spiel hoch konzentriert, total motiviert und mit maximalem Ehrgeiz dabei sind. Natürlich ist uns auch der Spaßfaktor sehr, sehr wichtig. Spaß und Freude erzeugen automatisch Leistung.

Der Hauptgrund für diesen riesigen Erfolg sind aber einfach die Jungs selber.

Die Leistungsbereitschaft, die Motivation, der Ehrgeiz und der Zusammenhalt und Kampfgeist sind einfach phänomenal. Darüber hinaus ist fast jeder immer beim Training und hat somit die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Wir Trainer bieten hierzu die bestmögliche Plattform.

Gibt es besondere Eigenschaften oder Fähigkeiten, nach denen Sie bei der Auswahl neuer Spieler Ausschau halten? 

Wir haben für die Rückrunde bereits drei starke Spieler (zwei aus Schliersee, einer aus Bad Tölz) dazubekommen. Wir halten natürlich die Augen und Ohren offen, haben allerdings schon den Anspruch an uns selber, unsere eigenen Jungs nach vorne zu bringen. Unser Wunsch ist es, dass alle dabei bleiben. In fünfjähriger gemeinsamer Zusammenarbeit sind wir alle zusammen einfach ein super Team geworden.

Was sind die Hoffnungen und Pläne für die Zukunft der C-Jugendmannschaft?

Das wichtigste für uns Trainer ist, dass die Jungs auch weiterhin mit Spaß und Leidenschaft beim Kicken am Start sind. Kontinuität und Regelmäßigkeit sind dafür die entscheidenden Faktoren. Darüber hinaus haben wir Trainer den Ehrgeiz, die Jungs über Trainingseinheiten und Spiele, Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und sie bei diesem Prozess so gut wie möglich zu begleiten. In der näheren Zukunft wollen wir in der Kreisliga-Rückrunde unter die ersten 3 kommen, den BauPokal im Final Four in Gmund gewinnen und am 29. Juni in Gmund gegen den großen FC Bayern München ein Top-Spiel abliefern.

Die U15 der SG Tegernseer Tal nach ihrem 3:1 Sieg gegen den TSV Murnau. / Foto: SG Tegernseer Tal

Termine

Wer die Jungs bei ihren zukünftigen Spielen als Zuschauer unterstützen will, hat dazu am 21. April beim “Final Four” des Baupokal die Möglichkeit dazu. Gespielt wird am Fußballplatz in Gmund/Finsterwald. Am 29. Juni um 14 Uhr steht dann noch ein großes Spiel gegen die Bayern an: SG Tegernseer Tal C1 gegen FC Bayern München im Champions-League-Finale. Auch das Spiel könnt ihr am Fußballplatz in Finsterwald verfolgen.

Wer jetzt Lust auf Fußball bekommen hat oder selbst mal zum Training kommen möchte, bekommt hier alle Infos.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Interview

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner