Burschen: Der Maibaum gehört uns!

Sie haben es geschafft! Trotz aller Schutzversuche haben die Unterdarchinger Burschen gestern Nacht spontan den Maibaum der Nachbarn erbeutet. Es ist der erste erfolgreiche Versuch seit vielen Jahren – und er galt als unmöglich.

Stolz stehen die Burschen nach erfolgreicher Tat am Ortsschild. /Foto: Lorenz Maierhofer

Was für ein Erfolg: Während in Holzkirchen vor zwei Wochen der Maibaum beschädigt wurde, haben gestern Nacht die Buam vom Burschenverein Unterdarching erfolgreich den Maibaum der Nachbarn aus Schmidham geklaut. Gegen 23 Uhr kundschaftete ein erster Spähtrupp die Lage in Schmidham aus, wie Lorenz Maierhofer, genannt Lenz, vom Burschenverein berichtet.

Anschließend wurde die Lage bei der eigene Maibaumwache besprochen. „Das war nicht geplant, sondern eine spontane Aktion“, weiß Lenz. Schon eine andere Gruppe hätte die Lage zuvor erkundet und behauptet, es wäre unmöglich den Baum zu klauen. Doch die Unterdarchinger probierten es einfach.

Anzeige

In 45 Minuten war es geschafft

Mit 13 Mann zogen die Burschen gegen 1 Uhr nachts im Bus Richtung Schmidham los. Den Anhänger für den Maibaum ließen sie zunächst stehen und suchten einen Weg, den Baum zu erbeuten. Denn die Schmidhamer waren gewitzt. Zwar hatten sie in dieser Nacht keine Wache aufgestellt, dafür aber die Zufahrt über die Dehnerbruck-Brücke komplett mit Traktoren und Anhängern zugestellt.

Doch die Burschen hatten eine Idee: Mit vereinten Kräften schoben sie den Maibaum quer durch das Geländer durch. Stück für Stück kamen sie so an den begehrten Maibaum. Nach 45 Minuten war es dann geschafft: Stolz standen die Burschen mit ihrer Beute am eigenen Ortsschild. Ein Erfolg, auf den man in Unterdarching schon lange gewartet hat. „Das ist seit Langem mal wieder der erste erfolgreiche Versuch“, so Lenz.

Rechts neben dem eigenen Maibaum liegt die Beute /Foto Lorenz Maierhofer

Über die Auslöse des Maibaums sollt heute Abend verhandelt werden. Man werde aber keine übermäßigen Forderungen stellen: Eine Brotzeit und ein paar Maß Bier sollten aber schon drin sein. „Für uns ist es natürlich Ehrensache, dass wir auch beim Aufstellen helfen“, so Lenz. Zunächst gilt es aber, den Diebstahl zu feiern. Morgen Abend tritt bei der Maibaumwache eine Live-Band auf, Gäste sind herzlich eingeladen.

Am kommenden Montag wird dann zunächst der eigene Maibaum in Unterdarching aufgestellt. Los geht es um 10 Uhr. Eine Woche später sind dann die Schmidhamer dran, ebenfalls um 10 Uhr. Die Verzögerung hat übrigens nichts mit dem Diebstahl zu tun. Man wollte sich unter Nachbarn nur nicht in die Quere kommen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner