Chlorung des Gmunder Trinkwassers beendet

Zwölf Tage lang musste im Oktober ein großer Teil der Gmunder ihr Trinkwasser abkochen. Am 23. Oktober wurde die Abkochverfügung aufgehoben. Nun ist auch die Chlorung beendet. Doch der Grund für die Verunreinigung ist weiter offen.

Die Gmunder müssen ihr Wasser vorerst nicht weiter abkochen.

Wie einer aktuellen Pressemitteilung des Landratsamts Miesbach zu entnehmen ist, wird das Trinkwasser am Brunnen Ostin nicht mehr gechlort. Der Fachbereich Gesundheit hat die Chlorungsanordnung für die Wasserversorgung Gmund aufgehoben. Seit dem Vormittag des 12. Oktobers wurde das Wasser am Brunnen in Ostin durch eine mobile Chloranlage behandelt. Grund war eine Keimbelastung.

Nun liegen dem Gesundheitsamt drei mikrobiologisch unauffällige Untersuchungsbefunde vor. Als Sanierungsmaßnahme wurde ein Hochbehälter gereinigt. Für die kommenden zwei Wochen sollen zur Vorsorge weitere Proben an bestimmten Stellen im Gmunder Verteilungsnetz genommen werden.Der Wasserversorger lässt die Proben dann in einem Labor untersuchen. Die Ursache für die Belastung, unter anderem mit sogenannten Enterokokken, ist weiter unbekannt.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner