Comeback für Rottacher Winter-Seefest

Nach einjähriger Pause findet das Rottacher Winter-Seefest am 15. Februar zum zweiten Mal statt. Die Premiere im Februar 2013 war laut den Verantwortlichen ein voller Erfolg. Warum das Fest im vergangenen Jahr nicht stattgefunden hat und was in diesem Jahr geboten wird, verrät Claudia Meier von der Tourist Info Rottach-Egern.

Zahlreiche Besucher und interessante Attraktionen waren auch 2013 geboten
Zahlreiche Besucher und interessante Attraktionen waren auch 2013 geboten.

Das erste Winter-Seefest in Rottach-Egern vor zwei Jahren war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher, besondere Highlights und ein schönes Feuerwerk – alle schienen zufrieden. Trotzdem fand das Fest 2014 nicht mehr statt. Warum, erklärt Claudia Meier von der Tourist Information Rottach-Egern, die die Veranstaltung mitorganisiert: „Wir veranstalten das Winter-Seefest immer im jährlichen Wechsel mit dem Pferdeschlittenrennen.“

Im letzten Jahr musste das Rennen aufgrund der milden Temperaturen leider ausfallen. Doch das Winter-Seefest soll heuer unabhängig von den Schneeverhältnissen stattfinden, versichert Meier. Nur bei starkem Regen müsse man eventuell überlegen, ob man die Veranstaltung absage.

Anzeige

Die Terminplanung für das winterliche Highlight wurde noch vor zwei Jahren kontrovers diskutiert. Nicht alle waren begeistert, dass das Faschingswochenende gewählt wurde. Warum das Fest trotzdem auch dieses Jahr wieder am Faschingssonntag stattfinden soll, erklärt Kämmerer Gerhard Hofmann:

Der Faschingssonntag als Veranstaltungstag hat sich bereits vor zwei Jahren bewährt. Durch das Winter-Seefest wird der Fasching nicht gestört, sondern bereichert.

Außerdem sei das Karnevalswochenende die Zeit nach Weihnachten, in der die meisten Urlauber an den See reisen. Das zweite Winter-Seefest in der Rottacher Kuranlage bietet also auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein.

Mit einem Konzert der Lake Side Bigband beginnt das Winterevent um 13 Uhr. Die bekannte Band heizt dem Publikum getreu dem Motto „Heut feiern wir“ mit Oldies und aktuellen Partyhits richtig ein. Dazu gibt es bayerische Schmankerl und wärmende Getränke.

Bunte Eiskunst

Entlang der Seeuferanlage präsentieren sich zudem die Rottacher Goaßlschnalzer und der Eisschnitzer Christian Staber. Am Abend werden die kunstvoll beleuchteten Eisskulpturen entlang des Seeufers ausgestellt. Für die jüngsten Besucher gibt es einen Luftballonwettbewerb, ein Kinderkarussell, Basteln und noch vieles mehr zu erleben.

In buntem Licht präsentiert Christian Staber seine Eisskulpturen am Abend an der Rottacher Seeuferanlage
In buntem Licht präsentiert Christian Staber seine Eisskulpturen am Abend an der Rottacher Seeuferanlage.

Krönender Abschluss des Winter-Seefestes ist ein musikalisch umrahmtes Feuerwerk um 18 Uhr. Wer noch gerne das eine oder andere besorgen möchte, kann seinen Einkauf mit dem Besuch auf dem Winter-Seefest verbinden. Die Geschäfte haben in Rottach am Sonntag, den 15. Februar, ebenfalls ihre Türen geöffnet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner