Wenn das Geld in den Stall getragen wird

“Wer Milchtiere hat, muss immer ran”, sagt Josef Berghammer aus Gmund. Gestern war der Landwirt in der Abendschau des BR zu sehen. Denn jetzt will er nur noch Fleisch erzeugen. Und das mit einem außergewöhnlichen Konzept.

Gestern Abend in der Abendschau des BR: Landwirt Josef Berghammer aus Gmund.
Gestern Abend in der Abendschau des BR: Landwirt Josef Berghammer aus Gmund. Mit Klick auf das Bild geht es zum Video.

Entweder modernisieren oder aufgeben. Vor dieser Entscheidung standen die Berghammers aus Gmund, als sie beschlossen, ihren Betrieb von der Milchtierhaltung auf Fleischproduktion umzustellen. Für seine neue Herde braucht er 60.000 Euro.

Letzten Samstag hat er das Geld zusammenbekommen. Mittels Genuss-Scheinen, die er für 400 Euro verkauft hat. Investoren müssen das Geld sofort auf den Tisch legen, dafür ist ihnen eine fünfjährige Fleischlieferung sicher. Ein gewisses Risiko gehen sie dabei jedoch ein, denn das Fleisch gibt es erst im kommenden Jahr.

Anzeige

Hier geht es zum Beitrag im BR. Das Video startet ab Minute 5:20.

Ursprünglicher Artikel vom 14. November mit der Überschrift: „Cow-Financing durch Crowd-Funding“
Die Berghammers aus Gmund haben von Milch auf Fleisch umgestellt – und überraschen mit einer außergewöhnlichen Idee. Heute Abend berichtet der BR.

Der Bauernhof von Familie Berghammer aus Gmund_Mit neuem Konzept soll der Hof erhalten bleiben. / Bild: www.berghammers.de
Der Bauernhof von Familie Berghammer aus Gmund_Mit neuem Konzept soll der Hof erhalten bleiben. / Bild: www.berghammers.de

Das Ehepaar Josef und Maria Berghammer aus Gmund waren gezwungenermaßen kurz davor, ihren Hof aufzugeben. Das Halten von Milchkühen war unrentabel geworden. Inzwischen haben die Berghammers eine Lösung gefunden: Sie stellen ihren Betrieb auf Muttertierhaltung und Fleischproduktion um. Für das neue Konzept muss aber der Betrieb umgebaut werden.

Finanziert werden soll der Umbau durch “Crowd-Funding”: Die Berghammers verkaufen 125 Beteiligungen zum Preis von jeweils 400 Euro. Die Investoren erhalten dafür ab 2018 jedes Jahr ein Fleischpaket im Wert von 90 Euro. Die Nachfrage nach Beteiligungen ist groß.
´
Heute Abend berichtet die Abendschau im BR Fernsehen um 17:30 Uhr über den Landwirtschaftsbetrieb, der am 12. November einen Tag der Offenen Tür veranstaltet und Einblick in seinen Betrieb gewährt.

Nach Ausstrahlung ist der Beitrag unter www.abendschau.de abrufbar.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner