Creme Brûlée

In dieser Woche haben wir als Gericht der Woche zum ersten Mal eine Nachspeise. Und dann gleich eine sehr leckere: Walter Leufen aus der Überfahrt verrät sein persönliches Creme Brûlée Rezept.

Nachkochen ist erlaubt und erwünscht. Viel Spaß und gutes Gelingen.

Creme Brûlée mit Beeren
Creme Brûlée mit Beeren
Anzeige

Zutaten für 6 Personen:

• 120 g Eigelb (ca. 6 Eidotter)
• 100 g Zucker
• 240 g Sahne
• 140 g Milch
• ½ Stück Vanilleschote
• ca. eine Schale frische Blaubeeren oder Himbeeren (gewaschen)
• ca. 150 g brauner Zucker oder gemörserte Kandis-Rohrzucker-Mischung

Zubereitung:
Sahne, Milch und die Hälfte des Zuckers mit der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. In der Zwischenzeit den restlichen Zucker und das Eigelb auf einem Wasserbad bis zur Rose aufschlagen. Nun die noch sehr heiße Sahne-Milch-Mischung unter rühren und rasch in die Eigelb-Zuckermasse geben.

Die Masse nun noch durch ein feines Sieb passieren und eventuell abschäumen. Die Beeren in Creme Brûlée-Schalen oder ähnliche Gefäße verteilen und die Creme so eingießen, dass die Beeren leicht bedeckt sind. Im Wasserbad bei zirka 95 Grad Celsius mit sehr wenig oder gar keine Umluft ein bis eineinhalb Stunden garen. Je nach Ofen oder Formen kann die Dauer und Grad-Zahl variieren. Man sollte sich vergewissern das die Creme in der Mitte auf jeden Fall von fester und cremiger Konsistenz ist.

Nach dem die Creme Brûlée völlig erkaltet ist, kann sie mit braunem Zucker oder einem Zucker-Gemisch abgeflämmt werden.

Fertig. Guten Appetit!

Tipp vom Profi: Nach dem Abflammen muss die Creme direkt serviert werden, da sonst die Zuckerkruste schmilzt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner