Cricket hilft: Integration leicht gemacht

cricket tegernsee

Schnelle Bälle und Spaß am Sport statt Tristesse und Monotonie. Am vergangenen Sonntag fand in Tegernsee ein Cricket-Turnier zwischen Asylbewerbern aus Weilheim und dem Tegernseer Cricket Club statt. Für die Spieler, die aus Pakistan und Afghanistan stammen, ist Cricket Nationalsport. Trotzdem überraschten die Tegernseer mit einer guten Leistung.

Warum gerade Cricket? Während der englische Sport bei uns weniger bekannt ist, ist er beispielsweise in Pakistan die mit Abstand beliebteste Sportart. Über die Engländer und das britische Commonwealth etablierte sich das Spiel von Indien bis nach Australien. Das Schlagball- oder Abwurfspiel ist auf zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern ausgelegt. In kleineren Hallen treten jeweils sechs Spieler gegeneinander an.

Tegernseer gewinnen die Spiele

Am vergangenen Sonntag fand das von den Teilnehmern herbeigesehnte Turnier in der Tegernseer Dreifachturnhalle statt. Ein paar Zuschauer waren ebenfalls da. Und die erlebten extrem motivierte Spieler aus Tegernsee. Der Cricket Club hatte zwei Mannschaften aufgestellt. Tegernsee 1 gewann das erste Match denkbar knapp mit 105 zu 104. Im zweiten Spiel stand für Tegernsee 2 sogar ein klareres Ergebnis auf dem Punktezettel. So kam es zum Finale zwischen den beiden einheimischen Teams.

Anzeige

Trotzdem waren die Spieler aus Weilheim begeistert von der hiesigen Spielfreude und vor allem davon, dass Cricket am Tegernsee überhaupt existiert. Noch während des Turniers gab es Gespräche über ein zweites Aufeinandertreffen. Ergebnis: Bereits in diesem Jahr soll es eine weitere Auflage geben. An diesem Sonntag konnten die Tegernseer hautnah spüren, was Integration wirklich bedeutet. Und das will man unbedingt wiederholen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner