Das ändert sich jetzt bei der BRB

Im Dezember stehen wieder einmal Fahrplanänderungen an. Die BRB verspricht dieses Jahr einiges. Fahrgäste sollen “spürbare Verbesserungen bemerken”. Hier sind alle Infos.

Diesen Sonntag treten die Fahrplanänderungen in Kraft.

Wie jedes Jahr stehen auch in diesem Dezember einige Fahrplanänderungen bei der BRB in den Startlöchern. Meistens bewegen sich diese Änderungen im Minutenbereich. “Doch dieses Mal werden die Fahrgäste im Netz Oberland spürbare Verbesserungen bemerken: Das Angebot auf den Oberlandstrecken wird deutlich ausgebaut”, verspricht die BRB. Am 13. Dezember treten die Änderungen in Kraft.

Im Berufsverkehr an Werktagen wird der Halbstundentakt am frühen Vormittag und Abend erweitert. Auch der Ausflugsverkehr soll nicht zu kurz kommen. Am Wochenende soll es im gesamten Netz mehr Sitzplätze sowie auf den Strecken nach Tegernsee und Lenggries einen Halbstundentakt über den ganzen Tag geben.

Anzeige

Im 30-Minuten-Takt an den Tegernsee

Dafür erhielt die Strecke München – Holzkirchen – Bayrischzell/Lenggries/Tegernsee einige Verbesserungen. Der Wochenendfahrplan sei komplett überarbeitet worden, verspricht die BRB in einer Pressemeldung. Mehr und besser über den Tag verteilte Zugfahrten sollen Engpässe verringern, wenn viele Ausflügler unterwegs sind.

Die bisher nur von Montag bis Donnerstag bestehende Verbindung von München Hauptbahnhof ab zirka 18.30 Uhr nach Schliersee/Lenggries besteht jetzt auch freitags mit einem zusätzlichen Zugteil nach Tegernsee. Von Montag bis Freitag gibt es eine neue Verbindung von München Hauptbahnhof ab ca. 19.30 Uhr nach Schliersee/Tegernsee/Lenggries.

Die von Montag bis Freitag bestehende Verbindung Schliersee – München Hauptbahnhof (Ankunft etwa 9.30 Uhr) erhält zusätzliche Zugteile aus Lenggries und Tegernsee. Die bisher von Montag bis Donnerstag bestehende Verbindung Lenggries/Tegernsee – München Hauptbahnhof (Ankunft etwa 17.30 Uhr) besteht jetzt auch freitags und erhält einen zusätzlichen Zugteil aus Schliersee. Von Montag bis Freitag gibt es zwei zusätzliche Verbindungen Lenggries/Tegernsee – München Hauptbahnhof, Ankunft etwa 16.30 Uhr und 19.30 Uhr.

An Wochenenden und Feiertagen gilt ab dem Fahrplanwechsel ein durchgängiger 30-Minuten-Takt zwischen München und Holzkirchen, auf den Strecken nach Lenggries und Tegernsee gilt ein weitgehender 30-Minuten-Takt. Zwischen München und Schliersee sollen vereinzelt Zusatzzüge eingesetzt werden. Die Züge nach Bayrischzell fahren jetzt um Minute 30 im Münchner Hauptbahnhof ab, die Züge aus Bayrischzell kommen um Minute 32 in München am Hauptbahnhof an. “Die Kapazitäten auf den Strecken nach Bayrischzell und Tegernsee werden durch einen stärkeren Einsatz von gekuppelten Zügen deutlich vergrößert”, rechnet sich die BRB aus.

Preise werden erhöht

Mit all diesen Änderungen kommt jedoch auch eine Preiserhöhung auf die hauseigenen Tickets auf die Fahrgäste der BRB zu. 1,5 Prozent wird die Fahrt mit den Zügen teurer, doch BRB-Chef Fabian Amini versichert allen Fans des Guten Tag Tickets: “Der Preis für dieses beliebte Ticket, das exklusiv in allen BRB-Zügen gilt, wurde nur leicht erhöht, für eine Person bleibt der Preis sogar gleich. Der große Vorteil unseres Guten Tag Tickets liegt darin, dass es im Vergleich zum Bayern-Ticket in jeder Variante drei Euro billiger ist.”

Außerdem schraubt die BRB noch an ihren Abosystem. Im Fall einer vorzeitigen Abo-Kündigung wird künftig nun schon nach drei Monaten Vertragslaufzeit statt wie bisher erst nach zwölf Monaten auf eine Nachberechnung des Abo-Vorteils verzichtet. “Mit dieser Reduzierung der Mindestvertragslaufzeit möchten wir unseren Kunden entgegenkommen, die bisher vielleicht noch gezögert haben, sich an ein Abo zu binden”, erklärt Amini abschließend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner