Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
844

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Gemeinderäte in Rottach-Egern und Tegernsee sollen Grundsatzbeschluss treffen

Das Ringen um die Fusion beginnt

Von Peter Posztos

Vergangene Woche hat die Gemeinde Valley als Vorreiter im Landkreis die Fusion der beiden großen Tourismusorganisationen ATS und TTT zu einer gemeinsamen Dachorganisation abgesegnet. Nun stehen die Grundsatzbeschlüsse in den ersten Tal-Gemeinden an.

Im Rottacher Gemeinderat sowie im Stadtrat von Tegernsee wird am Dienstagabend über den Sinn oder Unsinn eines Zusammenschlusses diskutiert. Vor allem der Zeitplan der Fusion stößt bei einigen Räten auf Widerstand. Sollte nur eine Gemeinde ausscheren, ist das Projekt gescheitert.

Anzeige | Hier können Sie werben

Georg Overs spricht bei der Hauptversammlung des Verkehrsvereins.
Georg Overs warb bei der letzten Hauptversammlung des Verkehrsvereins für die Fusion.

Dabei dürfte vor allem die Debatte in Rottach-Egern interessant werden. So betonte Rottachs Bürgermeister Franz Hafner vor wenigen Wochen, dass er zwar grundsätzlich für eine Fusion sei, die Geschwindigkeit der Umsetzung aber eine andere Sache wäre. Und auch beim Rottacher Verkehrsverein stießen die Pläne vor rund einem Monat auf viel Kritik.

Den Widerstand der Vermieter brachte ein Rottacher mit folgenden Worten auf den Punkt: „Erst muss es doch bei uns passen. Aber zusammen mit den touristisch schlechteren Gemeinden in einem Topf können wir nur verlieren.“

Bedenken, die bei den Verantwortlichen der ATS und TTT derzeit auf ein geteiltes Echo stoßen. „Die Fusion der Tourismusverbände ist ein wesentlicher Teil des Masterplan Tourismus der Jahre 2011 bis 2014. Und dieser wurde von allen Gemeinden verabschiedet“, betonte Projektberater Cornelius Obier vergangene Woche. Nichtsdestotrotz werde man aber auf Fragen und Bedenken der Gemeinderäte eingehen und so lange beraten, bis alle offenen Punkten geklärt seien.

Tagesordnungen

Weitere Themen auf den beiden Tagesordnung sind die Pläne rund um die „neue“ Seeperle oder die anstehende Straßensanierungen in Rottach-Egern sowie der Lift an der Volksschule in Tegernsee. Hier der Vollständigkeit halber beide Einladungen inklusive aller Themen.

Nächste Stadtratssitzung in Tegernsee am 11. Juni um 18:30 Uhr
Nächste Stadtratssitzung in Tegernsee am 11. Juni um 18:30 Uhr
Nächste Gemeinderatssitzung in Rottach-Egern am 11. Juni um 19 Uhr
Nächste Gemeinderatssitzung in Rottach-Egern am 11. Juni um 19 Uhr


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme