Das Wetter am Tegernsee:
“Das Wetter passt für Fasching”

Nach einem milden Samstag, soll es am Sonntag am Tegernsee leicht regnen. Kommende Woche soll es sonnig werden. So wird das Wetter im Tal.

Von Schwartentenn zum Leonhardstein und der Halserspitze. / Quelle: Hans Wildermuth

Unser Hochdruckgebiet werde zur Zeit von Norden angeknabbert, startet der Schaftlacher Wetterfrosch, Hans Wildermuth. Dazu erklärt er: “Doch während es in Norddeutschland stürmisch zugeht, bekommen wir nur zahme Störungen ab.” Am Samstag ziehe daraufhin eine erste trockene Störung durch, die sich aber nur durch Bewölkung und deutlich zunehmenden Wind bemerkbar mache. Wildermuth weiß:

Es werden weiterhin milde Luftmassen herangeführt und die Tagestemperatur kann wieder über 10 Grad ansteigen. Hans Wildermuth

Die nächste Störung komme schon am Sonntag. Sie sei wesentlich besser aufgestellt und bringt schon in der Nacht Regen, der im Laufe des Tages anhält – “in der Summe wird es nicht viel werden”, betont der Schaftlacher. Die mitgeführte Luft sei etwas kälter, aber nicht winterlich kalt. Die Schneefallgrenze könne auf etwa 1.200 Meter absinken, für weiter runter reiche es laut Wildermuth aber nicht. Auf den Bergen kann bis in die Nacht jedoch eine Schaufel Schnee zusammenkommen.

Anzeige

Zu Beginn der neuen Woche stellt sich, so der Wetterfrosch, erneut eine milde Hochdrucklage ein. Wildermuth weiß: “Das Wetter passt für Fasching.” Es wird bis einschließlich Dienstag sonnig und mild, die Temperatur steige nachmittags bis über zehn Grad an.

Ab Mittwoch werde die Prognose zunehmend unsicher. “Der Grund dafür ist”, erklärt Wildermuth, “dass sich der Polarwirbel, der normalerweise die Kaltluft im Norden in einem riesigen Wirbel fesselt, zerfällt.” In der Folge machen sich einzelne Fragmente davon in Form von Kaltluftbatzen in Richtung Süden auf. Auch bei uns scheint es so zu kommen. Jedoch betont der Schaftlacher: “Es deutet sich aber an, dass der Schuss knapp westlich vorbeigeht und eher Westeuropa trifft.” Für das Oberland bedeute das eine Fortsetzung des milden Hochdruckwetters mit Föhn bis ins Wochenende.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Wetter

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner