Der erste Advent kann kommen

Bereits zum dritten Mal treten die Adventsmärkte rund um den Tegernsee als talweite Einheit auf. Doch nicht nur das: Dieses Jahr gibt es drei Märkte auf einen Streich.

Die Termine der diesjährigen Weihnachtsmärkte sind einheitlicher als je zuvor. Auch für Kinder gibt es eine Überraschung.

Am 29. November startet die Weihnachtsmarktsaison im Tegernseer Tal
Am 29. November startet die Weihnachtsmarktsaison im Tegernseer Tal.

2012 entschlossen sich die talweiten Gemeinden die Termine für ihre traditionellen Märkte aufeinander abzustimmen. Seitdem sorgen der Rottacher Advent, der Christkindlmarkt in Dürnbach, der Abwinkler Advent, die Seeweihnacht Bad Wiessee, der weihnachtliche Schlossmarkt in Tegernsee und der Gmunder Nikolausmarkt gemeinsam für den „Adventszauber“. Die Gesamtorganisation und Vermarktung übernimmt die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT).

Anzeige

Die Veranstaltungen in Tegernsee, Wiessee und Rottach-Egern stehen dabei in besonders enger Kooperation: Durch Schiffe können die Besucher dort von Markt zu Markt fahren. Besonders am 6. Dezember kommt den Besuchern dieser Service zugute. Denn an diesem Tag findet in allen drei Orten gleichzeitig ein Weihnachtsmarkt statt.

Mehr Einheit – Mehr Besucher – Mehr Märkte

Die Besucherzahlen sind über die Jahre hinweg gewachsen. Bereits im letzten Jahr flanierten 10.000 Besucher über die Märkte. Die Gemeinden reagieren auf die Entwicklung: Laut Peter Rie von der TTT sind seit 2012 neun zusätzliche Termine für die Christkindlmärkte hinzugekommen. Im Zuge dessen sind auch die Markttermine und die Fahrten der Pendelschiffe noch besser aufeinander abgestimmt.

Mindestens zwei Märkte finden am selben Tag statt. Somit können die Besucher sicher sein, dass immer ein Markt für sie geöffnet ist. Peter Rie freut sich: „Seit der Einführung des Adventszaubers gab es sehr gute Fortschritte in der Gesamtentwicklung.“ Sowohl er als auch Robert Kühn, Leiter des Verbands der Aktiven Wiesseer, zeigen sich zufrieden über die intensive Zusammenarbeit.

„Weihnachtsmarkt-hopping“ mit Schiff

In diesem Jahr haben die Besucher die Möglichkeit, an sieben statt nur an fünf Tagen, mit den Schiffen den See zu überqueren. Rie hofft indes, dass man zwei Schiffe chartern kann. Dafür benötigt er noch die Zusage der Bayerischen Seenschifffahrt. Im Moment ist man dort noch mit den Revisionsarbeiten beschäftigt.

Doch laut Rie setzen die Verantwortlichen alles in Bewegung, um es möglich zu machen. Wenn alles nach Plan läuft, können die Besucher für zwei Euro für eine einfache Fahrt, oder eine Hin- und Rückfahrt für drei Euro, über den See fahren. Kinder bis zwölf Jahre fahren kostenfrei mit. Die Tickets gibt es auf den jeweiligen Adventsmärkten am Stand der TTT.

Auch in diesem Jahr können die Besucher von Markt zu Markt über den glitzernden See schaukeln.
Auch in diesem Jahr können die Besucher von Markt zu Markt über den glitzernden See schaukeln.

Besonders für Kinder sind die Adventswochen eine magische Zeit. Mit glänzenden Augen erwarten sie die Geschenke des Nikolaus’. Doch nicht nur der ist in diesem Jahr großzügig: Auch einige der Geschäftsinhaber im Tal möchten den Kindern eine Freude bereiten.

Zieren rote Socken die Schaufenster, so dürfen sich Kinder über kleine Geschenke freuen – sofern sie auch selbst eine rote Socke mitbringen. Während sich die Kinder bei der Aktion vergnügen, freuen sich die Eltern über die längeren Öffnungszeiten der Geschäfte.

Überblick über die „zauberhaften“ Adventswochen

Am 29. und am 30. November beginnt der „Zauber“: Der Rottacher Advent, der Christkindlmarkt in Dürnbach, der Abwinkler Advent sowie die Seeweihnacht Bad Wiessee läuten die Saison ein. Eine Woche später präsentieren sich über 20 Gewerbetreibende und Vereine direkt an der Wiesseer Seepromenade, unter dem Motto „Seeweihnacht Bad Wiessee“.

Am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende findet in der Stadt Tegernsee der weihnachtliche Schlossmarkt statt. An allen Adventssamstagen und Sonntagen freut sich der Rottacher Advent auf seine Gäste.

1. Advent
Christkindlmarkt Dürnbach: am 29.11. Samstag, von 12 bis 19 Uhr
Rottach-Egern (Pendelschiff mit Bad Wiessee): am 29.11. Samstag, von 14 bis 19 Uhr
Seeweihnacht Bad Wiessee (Pendelschiff mit Rottach-Egern): am 29.11. Samstag, von 14 bis 19 Uhr
Abwinkler Advent: am 30.11. Sonntag, von 14 bis 19 Uhr

2. Advent
Rottach-Egern (Pendelschiff mit Tegernsee): am 6.12. Samstag, von 14 bis 19 Uhr
Seeweihnacht Bad Wiessee (Sonntag Pendelschiff mit Tegernsee): am 6. und 7.12, von 14 bis 19 Uhr
Weihnachtlicher Schlossmarkt Tegernsee (Pendelschiff Samstag mit Rottach-Egern und Sonntag mit Bad Wiessee):
am 6. und 7.12., von 14 bis 19 Uhr
Gmunder Nikolausmarkt: am 7.12. Sonntag, von 10 bis 18 Uhr

3. Advent
Rottach-Egern (Pendelschiff mit Tegernsee): am 13. und 14.12., von 14 bis 19 Uhr
Weihnachtlicher Schlossmarkt Tegernsee (Pendelschiff mit Rottach-Egern): am 13.und 14.12., von 14 bis 19 Uhr

4. Advent:
Rottach-Egern (Pendelschiff mit Tegernsee): am 20. und 21.12., von 14 bis 19 Uhr
Weihnachtlicher Schlossmarkt Tegernsee (Pendelschiff mit Rottach-Egern): am 20. und 21.12., von 14 bis 19 Uhr

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner