Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
847

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Das aktuelle TS-Kalenderblatt

Der Goldstreif am Horizont

Von Ursula Weber

Jetzt hat sie uns wieder, die dunkelste Zeit im Jahr mit ihrem schwermütigen Nebelgrau. Zwar versuchen uns die ersten Flocken gerade aufzumuntern, doch die dicken Wolken tun das ihrige, dass die Tage nur noch mit wenig Sonnenlicht erfüllt sind.

Das aktuelle TS-Kalenderblatt von Nina Häußinger.

So sind diese Wochen bis zur Wintersonnwende für viele eine echte Prüfung. Insbesondere in diesem Jahr mit seinen neuerlichen, schon überwunden geglaubten Beschränkungen. Jetzt geht es ans Eingemachte: Was sind die tragfähigen Säulen meines Lebens? Woraus ziehe ich Kraft, wenn das Leben brüchig wird? Oder verliere ich den Boden unter den Füßen? Gebe ich Ängsten und Depressionen jeden Tag aufs Neue Raum? Oder kehre ich vielleicht meinen Schmerz und meine Wut nach außen? Verteile Schuld und Aggression?

Anzeige | Hier können Sie werben

Der Advent steht nicht zufällig an diesem Punkt des Jahreskreises. Mit dem heutigen ersten Adventssonntag beginnt das Kirchenjahr neu. Mitten in der schwärzesten Finsternis, die schließlich mit der Heiligen Nacht überwunden wird, so zumindest versucht es die biblische Weihnachtsgeschichte bildreich zu erzählen. Und die vier Adventssonntage sind der manchmal mühsame Weg dahin. Der Weg durch die Düsternis – geleitet von der Sehnsucht, ja eigentlich sogar Gewissheit, dass auch dies überwindbar ist. Dass dort, wo die unterschiedlichsten Menschen sich offenen Herzens begegnen, wo Barmherzigkeit aufstrahlt, dass dort der Frieden der Welt geboren wird. Dass somit am Ende des Dunkels ein Silberstreif am Horizont aufleuchtet, so wie das goldene Sonnenlicht hinter der trüben Nebelwand auf unserem Foto. – Eine von Hoffnung getragene Adventszeit wünscht euch die Redaktion der Tegernseer Stimme!


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme