Der Kiem Pauli soll wieder kommen

Im Juni wurde der Kiem Pauli aus dem Kreuther Kurgarten gestohlen. Seitdem fehlt jede Spur. Ein Ehepaar hat die Sache nun wieder ins Rollen gebracht.

Die Büste von “Kiem Pauli” ist aus dem Kurgarten verschwunden – jetzt soll für Ersatz gesorgt werden

Im Juni wurde er gestohlen. Der Kiem Pauli. Bis dahin zierte der einstige Volkssänger und Liedersammler neben anderen Bronzebüsten den Kurgarten in Kreuth. Unbekannte hatten die Figur dann in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen. Dafür mussten sie drei Metallstreben mit der Flex abtrennen. Seitdem fehlt von der Büste jede Spur.

Nun wollen die Kreuther für Ersatz sorgen. „Ein Ehepaar aus Kreuth hat eine Spende überwiesen“, teilt Bürgermeister Josef Bierschneider in der Gemeinderatssitzung mit. Nun wolle man im Gemeindeboten auch andere Bürger zu einer Spende animieren, die vielleicht einen Bezug zu Kiem Pauli haben. „Das Modell ist noch vorhanden“, so Bierschneider.

Anzeige

Spender gesucht

Martin Walch (SPD) gab zu bedenken, dass man darüber nachdenken sollte, wie man ihn künftig besser sichern könnte. „Wir waren mit einem Kriminalpolizisten vor Ort unterwegs. Der hat uns Vorschläge gemacht, aber die hundertprozentige Sicherheit gibt es leider nicht“, berichtete der Bürgermeister.

Einstimmig entschied man im Gemeindeboten für weitere Spenden zu werben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner