Der Wandel hin zu digitalen Medien

Sany hat kürzlich mit der Enthüllung seiner Konsole der nächsten Generation, die mit Microsofts Xbox-Serie X konkurrieren soll, für Schlagzeilen gesorgt. Die Enthüllung dauerte eine Stunde, während der Sony Videospiel-Trailer präsentierte, entweder für neue Spiele oder Fortsetzungen bestehender Spiele, wie zum Beispiel eine Fortsetzung von Spider-man, Horizon Zero Dawn, Gran Turismo, Resident Evil als die großen Titel. Das wichtigste Element der Enthüllung war jedoch nichts anderes als das äußere Erscheinungsbild der PlayStation 5 selbst. Das Spiel, mit dem die legendäre Dark Souls-Serie begann, Demon’s Souls, wurde auch als Remaster des Originaltitels enthüllt; eine großartige Möglichkeit für neue Spieler der Soul’s-Serie, das Spiel zu erleben, mit dem ein Genre begann.

Die Xbox-Serie X hat auch ihren gerechten Anteil an großartigen Gaming-Titeln und gewährleistet zudem die Abwärtskompatibilität für die meisten Spiele der letzten Generation. Halo Infinite, The Ascent, Scorn und ein paar andere. Für Sony wird auch die Abwärtskompatibilität mit älteren Spielen berücksichtigt, wobei mehr als 4000 Spiele der vorherigen Generation auf der neuen PS5 getestet werden, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei laufen. Sie hoffen, dass frühere Spielegenerationen bei höheren Auflösungen eine bessere Leistung bieten.

Separate Entwurfsansätze

Microsoft enthüllte das Aussehen der neuen Xbox im Jahr 2019, und nach monatelangen Spekulationen darüber, wie Sonys Gerät aussehen wird, bekamen die Fans endlich das Design der Konsole in seiner ganzen Pracht zu sehen. Sony gab sich alle Mühe, der neuen PlayStation ein elegantes, futuristisches Schwarz-Weiß-Design zu geben, sowohl für die Konsole selbst als auch für die Peripheriegeräte. Während das Design den meisten Leuten sehr gut gefällt, hielt es die Memes nicht davon ab, sich durchzusetzen, wobei einige der Beliebten unter ihnen das Aussehen der PS5-Konsole mit dem eines WiFi-Routers und das der Xbox mit einem Mini-Kühlschrank oder einem Mini-ATX-Tower verglichen.

Nichtsdestotrotz haben beide Konsolen ein einzigartiges Aussehen mit minimalistischem und klarem Design und begeistern die Spieler. Im Gegensatz zur Xbox gibt es die Play Station in zwei Versionen. Die eine Version der Konsole heißt Digital Edition und hat kein Blu-ray-Disc-Lesegerät, während die andere es beibehält. Diejenige, der der Blu-ray-Player fehlt, hat im Vergleich zur anderen ein schlankeres Design. Die Konsolen der vorherigen Generation von Sony haben immer eine schwarze Ästhetik beibehalten, und dieses neue Gerät scheint die Tradition zu brechen.

Diskettenlose Medien

Viele Spieler und Entwickler scheinen über diesen Wandel nicht überrascht zu sein, da viele von ihnen gesehen haben, dass der Wechsel von physischen zu digitalen Medien unvermeidlich ist. Der Unterschied im Design ist auffallend, wobei die diskettenlose Version ein schlankeres Design hat, womit man sich vom großvolumiger Festplatten-Treiber verabschieden kann. Die Verlagerung hin zu digitalen Medien wird schon seit einiger Zeit angestrebt, und Sony scheint eines der Unternehmen zu sein, die diesen Wandel weiter vorantreiben. Dieser Trend hat sich in der Gemeinschaft der PC-Hersteller herumgesprochen, da viele maßgefertigte Spiele-PCs ebenfalls kein Diskettenlaufwerk haben und viele Menschen keine Verwendung dafür sehen, insbesondere diejenigen mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugang.

Heutzutage werden die meisten Spiele digital erworben, und dasselbe gilt für viele andere Medienformen, von Musik bis hin zu Filmen. Auch Kasinounternehmen haben diese Trends schon seit langem erkannt, weshalb viele von ihnen heute eine Online-Präsenz haben, die die landgestützten Kasinos tendenziell ergänzt. Das digitale Spielen von Spielen ist bequemer und viel schneller als die traditionelle Art und Weise, ein Grund dafür, dass die meisten Medien sich ebenfalls in Richtung digitaler Verbreitung bewegen. Ein Online Casino Spiel können bereits über den Browser gespielt werden, und Google hat gezeigt, dass Triple-A-Titel auch im Browser gespielt werden können, wobei jedes Gerät mit Hilfe von Cloud-Gaming verwendet werden kann.

Hardware ist nach wie vor relevant

Es wurden auch Hardware-Informationen über die PS5 enthüllt, und AMD scheint dies zu befürworten. Die Konsole wird von einer Zen-2-CPU und einem kundenspezifischen Grafikprozessor, ebenfalls von AMD, einem RDNA-2-basierten Grafikprozessor, betrieben. Ladebildschirme waren schon immer Bestandteil von Spielen, und Sony versucht, diese Herausforderung mit einer proprietären internen SSD zu meistern, die die Ladezeiten erheblich verkürzen wird. Die SSD wird fast ein Terabyte Speicherplatz und Geschwindigkeiten von bis zu 5,6 GB/s bieten und zielt darauf ab, Ladebildschirme vollständig zu entfernen.

Für die Xbox Serie X wurde erwähnt, dass die Konsole mit einer SSD ausgeliefert wird, die eine bis zu 40x schnellere Lesegeschwindigkeit als die der vorherigen Xbox One-Familie bietet, und es wurde auch behauptet, dass die Konsole mindestens 4x schneller sein wird als die Xbox One. Sowohl die Serie X als auch die PS5 werden mit RDNA 2-Grafik laufen, wobei die Serie X mit 12 TFLOPS auf 52 CUs etwas schneller sein wird als die PS5 mit 12 TFLOPS auf 52 CUs im Vergleich zur PS5 mit 10,28 TFLOPS auf 36 CUs.

Cloud-Dienste

Neueinsteiger in die Spieleindustrie wie Google und andere Cloud-Dienste versuchen, lokale Hardware irrelevant zu machen, indem sie das Streaming von Spielen anbieten. Der Wechsel war für Google ein Hit und ein Fehlschlag, hauptsächlich aufgrund ihrer Geschäftspraktiken, und andere Unternehmen wie Nvidias GeForce Now und Microsofts Project X Cloud scheinen eine bessere Alternative zu Cloud-Spielen zu bieten. Es besteht kein Zweifel an den vielen Vorteilen, die dieser Wandel im Medienkonsum mit sich bringen wird. Dies gilt insbesondere für Gamer, die über Systeme mit geringer Hardwareausstattung verfügen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Cloud-Spiele auch über jedes beliebige Gerät gespielt werden können. Google hat dies mit Stadia demonstriert, wo die Spiele entweder auf einem Tablet oder einem Mobiltelefon direkt im Browser gestreamt werden können.

Die Kehrseite des Streaming von Videospielen ist die Verzögerung, da sich viele Spieler möglicherweise weit von den Servern entfernt befinden, auf denen das Spiel läuft. Dies ist nicht nur ein großes Problem bei Wettkampfspielen, sondern auch bei Gelegenheitsspielen, insbesondere bei Shooter-Spielen. Cloud-Gaming ist eine praktikable Alternative, die jedoch die Hardware nicht sofort irrelevant macht. Viele Spieler sind stolz auf die Hardware, die sie besitzen, vor allem in der PC-Landschaft; und diese Leute sind vielleicht nicht so schnell bereit, ihre individuellen Versionen für das Cloud-Gaming aufzugeben.

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