Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
75

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Die beliebtesten Pizzen Deutschlands

Von Partner News

Sie gehört zu den beliebtesten Speisen weltweit und zu den typischsten Gerichten der italienischen Küche – die Pizza. Das runde, dick belegte Teiggebäck hat auch in Deutschland zahlreiche Anhänger. Es gibt eine so große Anzahl an Pizzavariationen und eigentlich mögen wir sie ja alle. Doch welche Pizza ist eigentlich die beliebteste in der Bundesrepublik?

Der große Pizzareport 2018, welcher jährlich Online-Bestellungen in ganz Deutschland analysiert, hat Licht ins Dunkle gebracht. Somit ist nun klar welche Beläge wirklich ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen und auch, wo sie am liebsten verzehrt werden. Doch genauso wichtig wie der Belag (wenn nicht sogar wichtiger) ist bei einer Pizza natürlich der Teig. Es gibt natürlich verschiedene Varianten von Pizzateigen, aber damit diese so richtig schmackhaft werden, sollten sie in professionellen Pizzaöfen möglicherweise aus Italien gebacken werden.

Am Tegernsee ist die Verteilung der Lieblingspizzen eher klassisch. Die Schinkenpizza liegt hier bei der Beliebtheit mit 60 Prozent ganz vorne. Weit abgeschlagen dahinter findet sich die Salamipizza, die immerhin ein Viertel der Einwohner favorisiert. Dahinter kommen dann die Pizza Funghi (7 Prozent) und die Pizza Margherita (5 Prozent).

Schaut man sich die Ergebnisse jedoch bundesweit an, so ist der absolute Sieger des Pizzareports ein echter Klassiker. Auf Platz eins ist nämlich die Pizza Salami mit 21 Prozent. Diese wird besonders in Bayern, im hohen Norden (vor allem in Hamburg) und auch in Saarländern oft gegessen. Auf dem zweiten Platz findet man Pizza Schinken (19 Prozent) und auf Platz drei Pizza Margherita (8 Prozent).

Die Schinkenpizza ist vor allem in Leipzig, in Sachsen, aber auch in Bayern sehr beliebt. Die Margherita hat in sehr vielen Bundesländern den dritten Platz belegt. Am meisten würde sie von den Freiburgern bestellt, aber auch die Hessen, Rheinland-Pfälzer und Hamburger mögen diesen Klassiker. Die Pizza Hawaii, welche z.B. in Sachsen besonders oft geordnet wurde, hat mit 3 Prozent das Siegerpodest knapp verpasst und ist auf Platz 4 gelandet.

Dann findet man aber auch eher ungewöhnliche Pizzabeläge. Pizza mit Würstchen (bzw. Hot Dog), die in Italien eine klassische Pizza für Kinder ist, wird besonders in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern (in beiden Bundesländern hat sie es auf Platz 3 geschafft), sowie in Brandenburg (wo sie sogar die Margherita besiegt hat) bestellt. Pizzavarianten Döner und Gyros sind im bergischen Wuppertal und in Nordrhein-Westfalen beliebt.

Im Vergleich zu allen anderen Regionen wurde die vegetarische Pizza überraschenderweise nicht in Berlin, sondern in Kuddewörde, einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein am häufigsten geordnet. Wenn Sie inzwischen Lust auf eine gute Pizza bekommen haben und diese nicht zu Hause essen wollen, können Sie sich diese Liste der besten Pizzerien in der Nähe vom Tegernsee anschauen und vielleicht sogar gleich einen Tisch reservieren.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme