Die Carrie Bradshaw von Holzkirchen

Sie ist täglich mit ihrem RVO-Bus im Oberland unterwegs. Barbara Dialler ist Busfahrerin mit Leidenschaft. Bald ist sie in Holzkirchen für jeden zu sehen – auch für die, die nicht in den Bus steigen. Man könnte sagen, die Carrie Bradshaw für Holzkirchen.

Barbara Dialler (52) wirbt mit ihrem Gesicht für ein neues Busticket.

Bei schönem Wetter und an den Wochenenden ist viel los auf den Straßen im Oberland. Nur leider nicht in den RVO-Bussen. Deshalb hat das Landratsamt Miesbach eine Studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, woran das wohl liegen könnte, und wie man mit wenig Aufwand, Menschen dafür begeistert, mit dem Bus zu fahren.

Zum neuen Konzept gehört auch, nicht mehr nur die Fahrgäste in den Mittelpunkt zu rücken, sondern auch die Busfahrer. „Werde Star einer neuen Werbekampagne“ – so lautete der Aufruf Ende 2016, um ein neues Bus-Tagesticket zu bewerben.

Anzeige

Die aus Fischbachau stammende Barbara Dialler (52) arbeitet seit fast sieben Jahren beim RVO in Tegernsee. Sie ist die einzige Linienbusfahrerin unter lauter Männern im Landkreis und das neue Testimonial dieser Kampagne. Ihr Gesicht wird voraussichtlich im Spätsommer auf mindestens einem der Busse zu sehen sein. Ein bisschen so wie Carrie Bradshaw in “Sex and the city”.

Holzkirchner Stimme: Frau Dialler, wie kam es dazu, dass Sie zum neuen Bus-Model gekürt wurden?

Barbara Dialler: .Ich arbeite seit 2010 beim RVO und wurde im Dezember von Andreas Päschel, dem Niederlassungsleiter der RVO in Tegernsee angesprochen, ob ich nicht Lust dazu hätte.

Und Sie waren sofort begeistert?

Barbara Dialler: Ich habe gedacht: „Warum nicht?“ Ist doch eine tolle Erfahrung, einmal „Model“ zu sein.

Gab es noch Mitbewerber?

Barbara Dialler: Ein „nicht-echter“ Kollege von mir war auch noch dabei. Er wurde für eine ähnliche Kampagne in Wasserburg ausgewählt.

Wie lief das Shooting ab?

Barbara Dialler: Sehr lustig. Das Shooting fand in Rosenheim statt. Ich musste meinen Schmuck abnehmen – bei meinem Ehering habe ich mich geweigert – und den Gürtel ablegen. Meine Hose und Bluse durften keine Falten haben. Dann war ich eine Stunde in der Maske.

Was verdient man denn so als „Werbestar“?

Barbara Dialler: Wie gesagt, ich hab’s aus Spaß gemacht. Geld gab es keines dafür.

War es schon immer ihr Traum, Busfahrerin zu sein?

Barbara Dialler: Mein Papa ist früher Bus gefahren und hatte ein eigenes Taxiunternehmen. Mein Interesse galt schon immer den „12 Tonnen schweren Dingern“. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich seine Firma übernommen und bin selbst Taxi gefahren. Mit 38 Jahren habe ich den großen Busschein gemacht und mir einen gebrauchten Bus gekauft.

Jetzt sind Sie aber beim RVO angestellt?

Barbara Dialler: Ja. Früher bin ich eine Linie für Schulkinder nach Irschenberg gefahren. Im Jahr 2010 fanden dann neue Ausschreibungen statt und ich habe den Auftrag dafür nicht mehr bekommen. Damit brach eine Haupteinnahmequelle weg und ich musste umdenken.

Das heißt?

Barbara Dialler: Das heißt, ich habe mein Unternehmen verkauft und einen Vertrag beim RVO unterschrieben.

Rückblickend eine gute Entscheidung?

Barbara Dialler: Auf jeden Fall. Das Taxi- und Busunternehmen in Eigenregie ist unheimlich anstrengend. Nicht nur körperlich. Auch das Privatleben leidet. Entspannt auf einen Geburtstag zu gehen war fast unmöglich.

Auf welchen Strecken sind Sie hauptsächlich unterwegs?

Barbara Dialler: Wir sind in Gruppen eingeteilt. Ich bin in der Schlierseer Gruppe, fahre die Strecken nach Valepp und zum Spitzingsee, bin aber auch in Miesbach, Bad Tölz und Holzkirchen unterwegs.

Kommen Sie auch zum Tegernsee?

Barbara Dialler: Hauptsächlich, um meinen Bus aufzutanken und zu waschen. (Lacht). Ich fahre in regelmäßigen Abständen einmal um den See – das hängt ganz vom Dienst ab. Auf meiner Tour liegt auch die Moni-Alm in Rottach-Egern und Kreuth.

Und seit wann wissen Sie, dass Sie das neue Gesicht der RVO-Kampagne sind?

Barbara Dialler: Ehrlich gesagt, habe ich es aus der Zeitung erfahren. Ein Kollege hat mir vor ungefähr zwei Wochen den Link zu Ihrem Artikel geschickt.

Soll das heißen, Sie wussten noch gar nicht von Ihrem Glück?

Barbara Dialler (lacht): Kann man so sagen. Ich weiß von nix. Bis vor einer Woche habe ich noch nicht einmal ein Foto von mir gesehen.

Die Kampagne soll demnächst starten. Ist es aufregend für Sie, wenn Sie künftig durchs Tal touren?

Barbara Dialler: Ich bin gespannt, ob man mich auch privat darauf anspricht. Manche Kollegen freuen sich schon. Sie sagen: „So haben wir Dich immer dabei.“

Vielen Dank für das Gespräch.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner