Die Fohlenelf wieder zu Gast in Rottach

Kommenden Donnerstag geht die langersehnte Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien los und das Fußballfieber ist überall deutlich zu spüren. Aber nicht nur in Brasilien dreht sich alles um Fußball, sondern auch in Rottach in einer ganz besonderen Juli-Woche.

Bundesligist Borussia Mönchengladbach will sich dann auf die nächste Saison vorbereiten. Die erneute Wahl des Tals hat diverse Gründe.

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach im vergangenen Jahr bei ihrer Ankunft im Trainingslager.
Die Spieler von Borussia Mönchengladbach im vergangenen Jahr bei ihrer Ankunft im Trainingslager.

Die Mannschaft und das Trainer-Team des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach – auch die Fohlenelf genannt – werden am Sonntag, den 13. Juli, im Rottacher Seehotel Überfahrt eintreffen und können sich dort zwischen Trainingseinheiten regenerieren. Eine Woche lang leben und trainieren die Borussen hier am Tegernsee und das hat einen bestimmten Grund.

Anzeige

Schon zweimal fand die Vorbereitung im Tal statt und es folgte eine gute Saison, was Sportdirektor Max Eberl nur darin bekräftigt hat, dass Rottach-Egern der ideale Ort ist:

Wenn man sich zweimal am selben Ort auf eine Saison vorbereitet, die sehr erfolgreich endet – warum sollte man dann etwas ändern?

Das ist aber nicht der einzige Grund, warum der Fußball-Bundesligist sein Sommer-Trainingslager nun schon zum dritten Mal in Folge im Tal durchführt. Eberl erklärt, dass am Tegernsee einfach das Gesamtpaket stimmt. Vor allem für das Trainingslager, in dem die Grundlagen für die anstehende Spielzeit gelegt werden, sei das von großer Bedeutung. Daher ist es für die Spieler umso wichtiger, dass „die Rahmenbedingungen zu 100 Prozent stimmen“.

Favre lobt Platz am Birkenmoos

Die Borussen freuen sich aber vor allem über den wenige Minuten entfernten Trainingsplatz des FC Rottach-Egern. Für eine Woche räumen die Rottacher Kicker ihren Platz zugunsten des Bundesligisten vom Niederrhein. Cheftrainer Lucien Favre weiß das zu schätzen und gratuliert dem Verein zudem zu einem einwandfreien Platz:

Ich glaube, dass nicht viele Vereine, die in der Kreisklasse spielen, über einen solch guten Platz verfügen.

Neben dem großen Fußballplatz freut sich Favre außerdem über zwei weitere sehr gute Flächen, auf denen man beispielsweise Ausdauer- oder Krafttraining ausführen kann. Des Weiteren bietet die Landschaft darüber hinaus viele Möglichkeiten für Lauftraining oder eine Mountain-Bike-Tour.

Bis zu 300 Fans verfolgten gestern den Trainingsauftakt der Borussen in Rottach-Egern
Bis zu 300 Fans verfolgten im vergangenen Juli den Trainingsauftakt der Borussen in Rottach-Egern.

Die Borussen-Fans „lieben vor allem die Gastfreundschaft der Menschen in den Gaststätten und Biergärten“, freut sich Thomas Jaspers, einer der drei Fanbeauftragten. Das, so Jaspers, sei ein weiterer Grund, das Trainingslager erneut am Tegernsee stattfinden zu lassen. Bereits im letzten Jahr waren rund 300 Anhänger der Mannschaft mitgekommen und hatten den Spielern live beim Training zugeschaut.

Insgesamt sind sowohl die Mannschaft, das Trainer-Team als auch die Fan-Gemeinde froh darüber, dass das Sommertrainingslager wieder am Tegernsee stattfindet. Der Bundesligist ist vom 13. bis zum 21. Juli in Rottach-Egern zum trainieren und regenerieren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner