Trotzdem kein Sommer in Sicht:
Die große Kälte geht zu Ende

Der Regen hält an. Am Abend und durch die Nacht kann es gewittern. Am Feiertag bleibt es voraussichtlich eher am Vormittag trocken. So wird das Wetter am Tegernsee.

Der Sommer ist noch nicht in Sicht. / Quelle: Hans Wildermuth

Heute werden die Reste der bisher wetterbestimmenden kühlen Luft von einer Warmfront nach Osten weggedrückt. Das betont der Schaftlacher Wetterfrosch, Hans Wildermuth. Er weiß: “Weil die nach der Front einströmende wärmere Luft sehr feucht ist und auch noch ein kleines Tiefdruckgebiet mitführt, macht sie sich eher durch Regen als durch höhere Temperatur bemerkbar.”

Der zurzeit fallende Dauerregen halte noch bis in den Samstagmorgen an. Die Schneefallgrenze verabschiedet sich laut Wildermuth, dabei auf über 2.500 Meter Höhe. “Dafür wird der intensive Regen heute Abend und in der Nacht von Gewittern durchsetzt, also ein durchaus sommerliches Szenario, wäre da nicht die durch den Regen hervorgerufene Abkühlung auf höchstens zehn Grad tagsüber”, bemerkt er. Die Warndienste haben bereits Warnungen vor Stark- und Dauerregen herausgegeben.

Am Samstag liegen wir daraufhin nach dem Regen in der etwas wärmeren Luft. So dürfte, sagt Wildermuth, bei trockenen Verhältnissen im Vorland die Höchsttemperatur bei vorübergehendem Sonnenschein bis knapp 20 Grad ansteigen. Es seien allerdings noch viele Wolken unterwegs, vor allem in den Bergen, wo sich einzelne Schauer halten können, “die Niederschlagsmenge ist jedoch im Vergleich zum Vortag gering”, betont er.

Anzeige

Der Sonntag soll etwas beständiger werden. Eine Nordströmung führe zwar zu einem kleinen Temperaturrückgang, es sollte aber trocken bleiben – mit etwas mehr Sonnenschein wie am Samstag. Der Wetterfrosch betont außerdem: “In den Bergen gibt es nachmittags ein leichtes Schauer- und Gewitterrisiko, wahrscheinlich bleiben die Schauer auf Tirol beschränkt.”

Nun zum Monatswechsel und damit zum Feiertag, Montag, den 1. Mai. Die Luft sei am Maifeiertag sehr labil geschichtet und so kommen im Laufe des Tages Schauer und Gewitter aus den Alpen heraus nach Norden voran. Örtlich könne dabei viel Regen fallen und die Höchsttemperatur bleibt laut Wildermuth unter 15 Grad. Besonders vormittags bleibt es eher noch trocken. Wildermuth rät:

Man sollte sich also mit dem Maibaum aufstellen beeilen.

In den Folgetagen finde daraufin über Osteuropa ein Kaltluftvorstoß nach Süden statt. Das Oberland wird davon zwar nur am Rande berührt, doch wir bleiben in einer relativ kühlen nordwestlichen Strömung. “So wird es die Tage bis Freitag wechselnd wolkig, nachmittags und abends treten vereinzelt Schauer auf, oft bleibt es jedoch trocken”, sagt der Schaftlacher. Die Tageshöchsttemperatur erreiche gerade den Bereich um 15 Grad herum, “auch wenn öfter die Sonne scheint.”

Nach dem aktuellen Stand könne sich ab Freitag über das Wochenende die Luft etwas erwärmen. “Allerdings bei zunehmender Niederschlagsneigung, was der Temperatur wieder einen Dämpfer gibt. Damit ist eine durchgreifende Erwärmung vorerst nicht in Sicht”, endet Wildermuth.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Wetter

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner