Die Tal-Familie kommt zusammen

Der 23.12. hat im Tegernseer Tal mittlerweile den Status als eine der wichtigsten “Partynächte des Jahres”. Denn bevor die staade Zeit rund um Weihnachten mit der Familie beginnt, wird am Abend davor mit alten Freunden und Bekannten gefeiert.

Die typische Tour am 23. Dezember beginnt im Tegernseer Bräustüberl und endet im Moschner in Rottach.

Nicht umsonst wurde Chris Reas Song „Driving home for Christmas“ zum Klassiker: Die meisten verbringen Weihnachten am liebsten zu Hause im Kreise ihrer Freunde und der Familie. Daher machen sich Scharen von jungen “Auswanderern” bereits am 23. Dezember auch auf den Weg ins Tegernseer Tal, ihre Heimat.

Doch das liegt nicht nur einzig und allein am Heilig Abend. Denn bevor es an Weihnachten und an den Feiertagen ruhig und besinnlich wird, wird am Abend vor dem 24.12. das große Wiedersehen gefeiert. Vor allem die Jungen, die sonst wegen Job und Studium teilweise auf der ganzen Welt verstreut sind, finden an diesem Abend wieder zusammen.

Anzeige

Party vor Besinnlichkeit

Es ist eine Art jährliches Klassentreffen des Tegernseer Tals, bei dem man mit dem einen oder anderen Glaserl „auf die guten alten Zeiten“ anstößt. Traditionsgemäß gehen die Meisten zuerst ins Bräustüberl – für das Team ist das alles andere als ein normaler Abend, wie Bräustüberlwirt Peter Hubert schon letztes Jahr betonte:

Es ist für uns ein ganz besonderer Tag, auf den wir uns natürlich auch freuen. Es ist ja eine alte Tradition, dass man sich am 23. im Bräustüberl trifft. Wie, wenn eine große Familie zusammenkommt.

Doch nach einer g’scheiden Brotzeit und ein, zwei, drei… Bier ist noch lange nicht Schluss: Nachdem die ersten Stunden im Bräustüberl verbracht wurden, gehört es zur Tradition, weiter ins Moschner nach Rottach-Egern zu ziehen – und dort dann bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Wenn alle gleichzeitig wieder zurück ins Tal kommen

Doch nicht nur das Bräu und das Moschner profitieren von der vorweihnachtlichen Partynacht. Auch andere Restaurants und Bars spüren mittlerweile den Ansturm am 23. Dezember: „An diesem Abend ist es sehr voll – vor allem junge Leute kommen in großen Gruppen zu uns und essen beziehungsweise trinken etwas, bevor es dann später weiter geht“, erzählt ein Mitarbeiter des Monte Lago in Rottach-Egern.

Auch das Macksl’s von Franziska Mack in Rottach-Egern hat sich innerhalb des vergangenen Jahres zur beliebten Anlaufstelle für Jung und Alt entwickelt – und das nicht nur wegen der großen Gin-Auswahl. Sowohl zum Essengehen als auch auf einen guten Drink, das Lokal ist jedes Wochenende voll und vor allem bei den Einheimischen sehr beliebt. Am 23. wird das Macksl’s deshalb erwartungsgemäß ebenfalls sehr gefragt sein.

Der Abend vor Weihnachten ist bei uns eben ein Phänomen – wie ein jährliches Klassentreffen des Tegernseer Tals.
Wir als Tegernseer Stimme wünschen deshalb viel Spaß beim großen Wiedersehen und beim Feiern mit guten Freunden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner