Digitale Sichtbarkeit im eigenen Unternehmen – diese Tipps unterstützen dabei

In der digitalen Welt hat sich das Thema „Online-Sichtbarkeit“ einen besonderen Stellenwert erarbeitet. Wer sich heute einen Namen machen möchte, braucht nicht nur Social-Media-Accounts, sondern muss vor allem im Background zahlreiche Optimierungen durchführen. Themen wie Suchmaschinenoptimierung oder Linkbuilding sind den meisten Unternehmern allerdings fremd. Abhilfe schaffen Agenturen, die dabei unterstützen einen bestmöglichen Online-Auftritt zu generieren. In welchen Bereichen die Themen Sichtbarkeit von Bedeutung sind und welche Tipps bei der Steigerung helfen, haben wir hier genauer aufgeführt.

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Sichtbarkeit durch Linkbuilding – warum starke Links so wichtig sind


Die strategische Platzierung von Links gehört zu den wichtigsten Faktoren, wenn Unternehmen die Sichtbarkeit im Netz steigern wollen. Eine professionelle Linkaufbau Agentur unterstützt dabei, wertvolle Backlinks zu generieren und so den Trustfaktor und das Ranking der Website zu beeinflussen. Der gezielte und fundierte Linkaufbau ist ein komplexes Thema und für Laien kaum zu realisieren. Die SEO Linkaufbau Agentur arbeitet nach den neuesten Gesichtspunkten der SEO-Standards und erreicht daher fast immer bessere Erfolge als der klassische „Do-it-Yourself-Unternehmer“.

Markenpräsenz durch Content Marketing in den Fokus rücken

Ob Local SEO oder klassische Suchmaschinenoptimierung, nach wie vor gilt das alte Motto: „Content ist King.“ Mit Beginn des SEO-Zeitalters wurden Texte grundsätzlich für Suchmaschinen optimiert. Themen wie der inflationäre Gebrauch von Keywords waren an der Tagesordnung. Das hat sich geändert, denn heute muss der Inhalt einer Homepage vor allem für den Verbraucher gestaltet werden. Content-Marketing bedeutet, wertvolle und hochwertige Inhalte zu erstellen, die einen tatsächlichen Mehrwert für die Zielgruppe liefern. Dazu kommt die Integration verschiedener SEO-Techniken, um die Reichweite zu erweitern. Wenn Unternehmen für diesen komplexen Themenbereich nicht die passenden kreativen Köpfe im Team haben, ist die Local SEO Agentur der Ansprechpartner erster Wahl. Ob für eine regionale Zielgruppe oder global – Suchmaschinenoptimierung mit Top-Content sind das A und O für Sichtbarkeit.

Mobile User gewinnen an Bedeutung – warum eine PC-Präsenz nicht mehr reicht

Das Internet wird heute primär mobil genutzt und diesem Umstand müssen auch Unternehmen gerecht werden. Es ist unerlässlich, den eigenen Webauftritt auf mobile Nutzer zu optimieren, um in der digitalen Landschaft sichtbar zu bleiben. Dadurch ist gewährleistet, dass Besucher von jedem Endgerät eine optimale Nutzererfahrung haben. Wird auf diese Weise die Verweildauer auf der Homepage erhöht, steigert sich die Reputation und Google erkennt diesen Umstand an. Mobile Nutzerfreundlichkeit ist seit 2019 sogar ein offiziell anerkannter Rankingfaktor und beeinflusst somit die Platzierung in den Suchergebnissen.

Lokale Sichtbarkeit nicht unterschätzen – auch KMUs profitieren

Von einer effizienten Marketingstrategie profitieren nicht nur Großunternehmen. Vor allem lokale und kleine KMUs haben in letzter Zeit an Bedeutung für die SEO-Branche gewonnen. Mithilfe von Local SEO lässt es sich ermöglichen, den Traffic auf der eigenen Website zu steigern und damit potenzielle Leads zu generieren. Grundsätzlich ähneln sich die SEO-Maßnahmen lokal und überregional, allerdings gibt es bei Sichtbarkeit in der direkten Umgebung einiges zu beachten. So ist nicht nur eine Ausrichtung der Website (inklusive Keywords) auf die Region zu empfehlen, sondern auch die Nutzung von Telefonverzeichnissen, Google Einträgen und weiteren Hilfsmitteln.

Eine Local SEO Agentur würde die Sichtbarkeit schrittweise verbessern, indem sie zunächst ein SEO-Audit durchführt und dann den Schwerpunkt auf regionale Bekanntheit setzt. Dabei kommen Hilfsmittel wie Social-Media ebenso zum Einsatz, wie der Aufbau eines hochwertigen lokalen Backlinkprofils. Tatsächlich profitieren lokale Unternehmen, zu denen auch Gastronomiebetriebe gehören, von analogen und digitalen Maßnahmen. So können Veranstaltungen und Feste mehr Aufmerksam generieren, die wiederum im Vorfeld auf der SEO-optimierten Homepage beworben werden.

Der Einfluss von sozialen Netzwerken auf die Sichtbarkeit – kein Unternehmen ohne Social-Media


Vor allem traditionelle Familienunternehmen mit einer älteren Geschäftsführung tun sich schwer, wenn es um die Erkundung neuer Kanäle geht. Facebook gilt als das Social-Network der Generation Boomer, mittlerweile gibt es mit Instagram, TikTok, LinkedIn (B2B), Xing (B2B), X (vormals Twitter) und vielen anderen Plattformen aber weit mehr als den Meta-Riesen. Der Zuwachs an Nutzern ist gigantisch, die Nutzung von sozialen Netzwerken gehört zu den Top-Freizeitbeschäftigungen der Bevölkerung. Um eine relevante Rolle zu spielen ist es unverzichtbar, die eigene Marke zu präsentieren und einen festen Stand aufzubauen. Die Wahl der sozialen Netzwerke hängt dabei von der Art des Unternehmens ab. Junge, hippe und kreative Betriebe setzen auf Video-Apps wie TikTok, während sich der familiär geführte Bäckereibetrieb eher auf klassische Social-Networks fokussiert. Aber auch hier gilt, dass nichts in Stein gemeißelt ist und die Bereitschaft zur Abwechslung auch Sichtbarkeit generieren kann. Ein gutes Beispiel ist der TikTok Account eines großen Elektronikkonzerns, der in kürzester Zeit Zehntausende Follower gewinnen konnte.

Tatsächlich reicht es nicht aus, im Social-Network präsent zu sein, den eigenen Content aber nicht zu pflegen. Die Zusammenarbeit mit Agenturen hat sich auch hier bewährt. Einerseits, um relevanten Content zu erzeugen, andererseits aber auch, um den SEO-Aspekt mit einfließen zu lassen.

Fazit: Sichtbarkeit für Unternehmen ist kein Selbstläufer

Über Baukastensysteme kann jeder eine Website aufbauen, ohne großen Zeitaufwand. Wer die URL kennt, kann diese dann besuchen. Das reicht aber nicht, denn wenn es um Unternehmenswachstum geht, kommt es maßgeblich auf Sichtbarkeit und dadurch generierte Leads an. SEO – Suchmaschinenoptimierung – ist ein Thema, das für Unternehmen nicht verzichtbar ist. Lange Zeit wurde es als „Kür“ betrachtet, heute ist es klar eine Pflicht.

Wichtig zu wissen: Do it Yourself ist in Sachen Sichtbarkeit prinzipiell möglich. Da Google und andere Suchmaschinen aber klare Algorithmen haben und es bei fehlerhaften Maßnahmen sogar zu Abwertungen kommen kann, ist eine professionelle SEO Agentur für die meisten Unternehmen die bessere Wahl. Die Investition kann sich vor allem auszahlen, wenn zuvor über die Webpräsenz kein Traffic erzeugt wurde.

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