Doch keine Saisonverlängerung für Rottacher Warmbad

Eigentlich sollte das Rottacher Warmbad diese Saison bis zum 25. September geöffnet bleiben. Doch die Gemeinde muss Energie und Kosten sparen. Die Saisonverlängerung wurde gekippt. So lange könnt ihr das Warmbad jetzt noch genießen …

Das See- und Warmbad Rottach-Egern. / Quelle: Rose Beyer

Im Rottacher Warmbad kommt das Tal zusammen. Kinder lernen die ersten Bahnen zu ziehen und auch Rettungsorganisationen trainieren dort für den Ernstfall. Seit dem Wegfall des Wiesseer Badeparks wurde das Warmbad deshalb immer wichtiger. Also sollte es diese Saison erstmals bis zum 25. September geöffnet bleiben – rund zwei Wochen länger.

Jetzt musste die Gemeinde jedoch ihren Kurs abändern. So wurde zwar bereits die Temperatur in den Becken um ein Grad gesenkt, um Energie und Kosten zu sparen. Doch es braucht eine weitere Spar-Maßnahme.

Anzeige

Gemeinde schließt Warmbad vorzeitig

So geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde hervor: „Da laut Vorhersage das Wetter ab Mitte nächster Woche sehr unbeständig sein soll und um in der derzeitigen Lage Energie zu sparen, hat sich die Gemeinde Rottach-Egern dazu entschlossen, das See- und Warmbad ab Mittwoch, 07. September 2022 zu schließen.“

Über diese Entscheidung sollte laut Merkur eigentlich erst am 13. September im Rottacher Gemeinderat verhandelt werden. Doch Bürgermeister Christian Köck (CSU) habe bereits davor die Reißleine gezogen. Nach Rücksprache mit den Fraktionssprechern sowie seinen Stellvertretern wurde die Saisonverlängerung aufgehoben.

Der Weiterbetrieb des Bades könne aktuell ohnehin nicht komplett gesichert werden. Denn das Warmbad wird ausschließlich mit Erdgas beheizt. Durch Russlands Angriffkrieg auf die Ukraine sei nicht sicher, ob ausreichend Gas zur Verfügung stehe.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Energie

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner