Hirschi-Trail offiziell eröffnet

Ein Bike-Trail für die Kids in Kreuth

Von Redaktion

Neben dem Bike Trail in der Langenau gibt es im Bergsteigerdorf Kreuth ab sofort auch eine Mountainbike-Strecke nur für Kinder. Der „Hirschi Trail“ wurde am Freitag offiziell eröffnet.

Der Hirschi-Trail am Hirschberg wurde am Freitag offiziell eröffnet /Quelle: TTT

Für Mountainbiker gibt es rund um den Tegernsee bisher nur einige wenige beliebte Trails für Biker. Darunter der Bike Trail in der Langenau in Kreuth. Doch die Kinder im Tal gingen bisher leer aus. In Gmund kämpften Kinder und Jugendliche vor zwei Jahren für einen Bikepark – in Ostin wurde dann endlich ein geeigneter Platz gefunden (wir berichteten).

Der Hirschi Trail bietet Kindern ab sofort die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit ins Spiel zu bringen und ihr Können auf dem Mountainbike zu testen. Bergauf zum Start geht es über den Forstweg ab der Hirschbergalm, bergab geht es auf einem naturbelassenen Pfad durch den Wald. Ausgewiesen ist die Strecke mit bunten Trail-Schildern mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Nutzung ist für alle kostenfrei.

Kreuth schafft neues Angebot für Familien

Christine Miller, Produktverantwortliche für Aktivthemen bei der TTT freut sich, die Strecke nach langer Vorbereitungszeit und coronabedingten Hürden nun endlich eröffnen zu können. „Ein großer Dank geht an die vielen Ehrenamtlichen Helfer und natürlich den Grundstückseigentümer, ohne deren Hilfe und Entgegenkommen die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.“ Projektpartner waren die Outdoorschule Tegernsee, PowderWorld und das Bergsteigerdorf Kreuth. Bürgermeister Josef Bierschneider freut sich ebenfalls über den Abschluss der Arbeiten: „Mit dem Trail schaffen wir ein zusätzliches Angebot für Familien und gehen einen weiteren Schritt in der Strategie der Besucherlenkung zu einem naturnahen und nachhaltigen Tourismus.“

Mit der Outdoorschule am Hirschberg und der MTB-Schule PowderWorld ist sowohl für professionelle Betreuung, ein passendes Kursangebot sowie Leihequipment gesorgt. Zur Eröffnung wurde unter allen Kindern sogar noch ein Mountainbike verlost.

Hier klicken, für den Startpunkt des Trails. Hier findet ihr die eingezeichnete Karte.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme