Einen Ring, um zu säubern ….

Für uns ist es selbstverständlich, das leuchtend klare Wasser des Tegernsees, das selbst in heißen Sommern wie diesem seine hohe Qualität behält. Doch das verdanken wir vor allem einem Bauprojekt aus den 50er Jahren.

Über ausreichendes Trinkwasser brauchen wir uns im Tegernseer Tal keine Gedanken machen. Ganz anders in Gebieten, wo das kühle Nass längst privatisiert ist und oftmals nur noch gechlort aus dem Wasserhahn kommt. Ganz zu schweigen von Ländern, in denen große Konzerne das Grundwasser anzapfen und den Menschen dort die Lebensgrundlage nehmen.

Dass der Tegernsee zu den saubersten Seen Deutschlands gehört, verdankt er übrigens der Ringkanalisation aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, die als weltweit erste ihrer Art im Tal installiert wurde. Und seither darf man beim Baden ganz unbekümmert auch mal einen Schluck zu viel nehmen. 😉

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner