Rottach-Egern wählt neuen Vize-Bürgermeister

Stellvertreter für Köck gesucht

Von Robin Schenkewitz

Bei den konstituierenden Sitzungen der neuen Gemeinderäte werden auch die Vize-Posten der Bürgermeister neu besetzt. Unter anderem steht das Thema in Rottach-Egern am kommenden Dienstag auf der Tagesordnung. Wer dabei das Rennen macht, ist derzeit schwer abzuschätzen.

Christian Köck bei der Vereidigung am vergangenen Mittwoch. Nun geht es um die Frage: Wer wird sein Stellvertreter?
Christian Köck bei der Vereidigung am vergangenen Mittwoch. Nun geht es um die Frage: Wer wird sein Stellvertreter?

Nicht so klar wie die Aussagen zur potentiellen Vize-Landrätin Pongratz ist das Meinungsbild bei den Nominierungen für die Ämter der Zweiten Bürgermeister im Tal. In drei Gemeinden werden am kommenden Dienstag die neuen Zweiten Bürgermeister gewählt.

Dazu gehört auch Rottach-Egern, wo seit gestern Christian Köck von der CSU den Posten des Rathauschefs innehat. Auch auf Nachfrage, wer denn die besten Chancen hat, sein Stellvertreter zu werden, verwies Köck bereits mehrmals auf die Wahl am 6. Mai.

Es ist nichts ausgemacht, das entscheiden wir live vor Ort im Gemeinderat. Vorher geht von unserer Seite nichts raus, obwohl es natürlich eine spannende Frage ist, das gestehe ich gerne zu.

Man werde sich aber zu gegebener Zeit vor der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats darüber beraten, so der erst am Mittwoch vereidigte Rottacher Bürgermeister über seinen künftigen Stellvertreter. Interesse hat bereits der noch amtierende Zweite Bürgermeister Hermann Ulbricht (FW): „Aber es liegt an der CSU, wer dieses Amt am Ende bekommt.“

Entscheidend wird also die Abstimmung in der anstehenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderats sein. Der Zweite Bürgermeister wird mit normaler Mehrheit gewählt. Trotzdem gibt es immer wieder taktische Überlegungen, die die Wahl beeinflussen können. Wie die Abstimmung in Rottach-Egern läuft, kann man am kommenden Dienstag ab 19 Uhr live mitverfolgen. Hier geht es zur Tagesordnung.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme