Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr

Das aktuelle TS-Kalenderblatt

Ein wahrhaft königlicher Ausblick

Selten ließ er sich im Tegernseer Tal blicken, der sagenumwobene Ludwig II. Von nur einer Übernachtung in Kreuth wissen die Heimatforscher zu berichten. In den Bergen hatten es ihm die wildromatischen Flecken angetan, zum Beispiel zwar am Walchensee und natürlich in Füssen. Gerne mochte er es ein bisserl düsterer und mystischer.

Das aktuelle Kalenderblatt von Ursula Weber

So passt es ganz gut, dass seine Statue am Gut Kaltenbrunn dem Tal den Rücken zukehrt. Denn dass er je das Tegernseer Schloss seiner Urgroßeltern König Max I. Joseph von Bayern und Königin Karoline besucht hätte, dafür gibt es nicht ein einziges Zeugnis. Viel mehr findet man hier und dort die eine oder andere Notiz, dass er an Schlier- und Tegernsee von den Einheimischen eher zufällig als königlicher Besucher erkannt worden war, mal zu Fuß unterwegs, mal zu Pferde.

Freundlich und bescheiden wird er stets geschildert, ganz so wie seine Statue sich nun auch beobachtend den Gästen am See zuwendet. Gefertigt wurde die lebensgroße Figur übrigens von einem Münchner Steinmetz im Auftrag von Franz Josef Strauß, der sie seinem Freund Josef Schörghuber zum Geschenk machte. So fand sie 1984 ihren Weg nach Kaltenbrunn und krönt bis heute einen der königlichsten Plätze am Tegernsee.


Aktuelle Jobangebote aus der Region

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir haben unsere Seite und das Kommentarsystem technisch umgestellt und so DSGVO-konform gemacht.

Das bedeutet für die Kommentarfunktion, dass man sich zum Kommentieren bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden muss. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Das Lesen der Kommentare ist selbstverständlich weiterhin möglich. Sie müssen nur auf den unten stehenden Button "Kommentare anzeigen" klicken.

Anzeige | Hier können Sie werben
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme